Niculescu feiert ersten WTA-Titel

Beinahe schon in der ersten Runde ausgeschieden, marschierte die Weltranglisten-75. anschließend zum Turniersieg.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.03.2013, 13:28 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Im dritten Anlauf hat’s nun geklappt: Nach den gegen Victoria Azarenka und Venus Williams verlorenen Endspielen von Luxemburg 2011 und 2012 hat Monica Niculescu in ihrem dritten Finale auf der WTA-Tour ihren allerersten Titel geholt. Die Rumänin setzte sich beim WTA-International-Turnier von Florianopolis gegen die 25-jährige Russin Olga Puchkova nach 1:59 Stunden Spielzeit mit 6:2, 4:6, 6:4 durch. Die um zwei Tage jüngere Puchkova verlor damit auch ihr drittes WTA-Finale nach Kalkutta und Quebec City 2006.

Für Niculescu wäre das Turnier fast bereits in der ersten Runde zu Ende gewesen. Sie hatte gegen die Spanierin Anabel Medina Garrigues beim Stande von 5:7, 6:6 im Tiebreak bei 3:6 drei Matchbälle in Folge abwehren müssen – und spazierte nach dem 5:7, 7:6 (7), 6:1 bis zum Turniersieg. „Ich bin so glücklich“, strahlte Niculescu, „ich werde heute Abend nur relaxen und ins Bett gehen und morgen(Anmerkung: Sonntag nach Ortszeit)darüber nachdenken, was ich hier gemacht habe. Ich denke, morgen werde ich realisieren, was ich geschafft habe.“

Einen Trost gab es übrigens für Medina Garrigues: Sie holte sich mit Yaroslava Shvedova (Kasachstan) den ersten gemeinsamen Titel im Doppel. Die beiden setzten sich im Endspiel gegen die Britin Anne Keothavong und die Ukrainerin Valeria Savinykh mit 6:0, 6:4 durch. Für Medina Garrigues ist es der 19. WTA-Doppeltitel, für Shvedova der siebte.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Pro Shots/ Jasper Ruhe)

Hier die Ergebnisse aus Florianopolis.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Sonntag
03.03.2013, 13:28 Uhr