Del Potro beendet Kohlschreibers Indian-Wells-Lauf

In einem hartumkämpften Achtelfinal-Match vergab der Deutsche die große Chance auf die Wende im zweiten Tiebreak.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 20:38 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Philipp Kohlschreiber ist im Achtelfinale des 4,76-Millionen-Dollar-Turniers von Indian Wells ausgeschieden. Der Augsburger, der in der Runde zuvor den Weltranglisten-Vierten Robin Söderling eliminiert hatte, unterlag dem Argentinier Juan Martin Del Potro knapp mit 6:7 (3), 6:7 (7). Auch weil der 27-Jährige im Tiebreak des zweiten Satzes nicht weniger als fünf Chancen zum Satzausgleich in Folge nicht nützen konnte. "Ich habe fast alles richtig gemacht, er hat im richtigen Moment gut serviert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich denke, es war ein sehr enges Match auf sehr hohem Niveau", meinte der Weltranglisten-35.

Del Potro mit Satzführung

Kohlschreiber bestätigte zu Beginn einer umkämpften Begegnung auf insgesamt gleicher Augenhöhe die gegen Söderling gezeigte Leistung und holte sich nach dem Aufschlagverlust zum 2:3 sofort das Rebreak. Nachdem sich in den Spielen sieben bis zehn, die jeweils über Einstand gingen, jeweils der Aufschläger durchsetzte, fiel die Entscheidung wenig später im Tiebreak.

In diesem behielt Del Potro etwas überraschend und in deutlicher Manier nach weit über einer Stunde mit 7:3 die Oberhand. Überraschend, weil Kohlschreiber im ersten Satz über weite Strecken den aktiveren, aggressiveren Eindruck gemacht hatte und vor allem in den langen Rallys immer wieder punktete.

Kohlschreiber rettet sich ins Tiebreak

Der US-Open-Sieger von 2009, der nach einer Handgelenksoperation nahezu das komplette Jahr 2010 ausgefallen war, demonstrierte mit der Satzführung im Rücken die in den letzten Wochen wiedergefundene Topform und nützte eine kleine Schwächephase Kohlschreibers zur 3:0-Führung. Doch wie der Deutsche zuvor beim Stand von 0:1 beging auch der Delray-Beach-Sieger von Ende Februar, der sich zuletzt innerhalb weniger Wochen von Platz 485 wieder in die Top 100 zurückgekämpft hatte, bei 4:2 einen entscheidenden Doppelfehler zum Aufschlagverlust - Kohlschreiber war wieder im Spiel.

Auch beim Stand von 4:5, Vorteil und damit Matchball für Del Potro kämpfte sich der Weltranglisten-35. noch einmal zurück und glich mit drei starken Punkten zum 5:5 aus. Wieder ging es ins Tiebreak, wo Kohlschreiber den Spieß im Vergleich zum ersten Satz umzudrehen schien und sich fünf Satzbälle sicherte - auch dank eines sensationellen Volleystopps zum ersten Minibreak bei 2:1.

Kurioser Tiebreak


Del Potro schaffte jedoch das nicht mehr für möglich gehaltene Comeback, wehrte sämtliche Satzbälle ab und verwertete schließlich nach 2:21 Stunden den dritten Matchball mit einem Ass. "Ich bin froh und müde. Ich war sehr nervös im Tiebreak und hatte viel Glück, vor allem bei 1:6. Er hat diese Woche sehr gut gespielt und ich bin froh, gewonnen zu haben", so Del Potro unmittelbar nach dem Match.

Während der Argentinier im Viertelfinale auf den Spanier Tommy Robredo - 6:1, 6:3-Sieger über Sam Querrey - treffen wird, darf sich "Kohli" immerhin mit der Verbesserung seines Vorjahresresultats beim Masters-Turnier in der Wüste von Kalifornien trösten, 2010 war er in der dritten Runde ausgeschieden.(Text: sp, dpa; Foto: Jürgen Hasenkopf)

INDIAN WELLS - LIVE SEHEN

Hier die aktuellen Tableaus aus Indian Wells:Einzel,Doppel

von tennisnet.com

Mittwoch
16.03.2011, 20:38 Uhr