Generali Open: Oliver Marach und Jürgen Melzer - gemeinsames Antreten „logische“ Entscheidung

Eigentlich wollten Oliver Marach und Jürgen Melzer bei den Generali Open in Kitzbühel mit ihren regulären Tour-Partnern an den Start gehen. Die besonderen Umstände im Jahr 2020 haben die beiden österreichischen Doppel-Legenden aber wieder zusammengeführt.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 00:44 Uhr

Hamburg 2019: Jürgen Melzer und Oliver Marach hatten ihren Spaß
© Getty Images
Hamburg 2019: Jürgen Melzer und Oliver Marach hatten ihren Spaß

Jürgen Melzer hat sich am Sonntag mit dem Auto in Richtung Kitzbühel aufgemacht, mit dem dringenden Wunsch, dass sich die Sonne über dem Hahnenkamm zeigen möge. Die Prognosen für die kommenden Tagen für das Tiroler Unterland lassen erahnen, dass sich der zweimalige Grand-Slam-Champion im Doppel tatsächlich auf sommerliche Temperaturen einstellen darf, am Mittwoch soll es bis zu 25 Grad warm werden. Nichts anderes war Melzer in New York City gewohnt, wie auch Oliver Marach, mit dem er erstmals seit dem ATP Cup in Sydney wieder gemeinsam in die Bütt geht.

Geschuldet ist dieser Umstand dem südafrikanischen Reisepass von Marachs regulärem Tour-Partner Raven Klaasen. Und der „Reisegruppe Paire“, über die alle direkt Beteiligten in ein paar Jahren vielleicht lachen werden können, im Moment aber darunter leiden, dass sie im Long Island Marriott Hotel bis zum Freitag eingesperrt sind. So auch Edouard Roger-Vasselin, mit dem Melzer seine Tour-Matches bestreitet.

Kein Visum für Klaasen

„Mein Partner sitzt immer noch in New York fest“, erklärte Melzer gegenüber tennisnet. „Olli und ich haben schon vor der Abreise von den US Open miteinander gesprochen, dass diese Eventualität besteht. Und als es dann fix war, haben wir gesagt, dass es eigentlich logisch ist, dass wir miteinander spielen.“

„Bei mir ist es so, dass der Raven kein Schengen-Visum hat“, führte wiederum Oliver Marach aus. „Das ist im April abgelaufen, in Südafrika waren alle Botschaften geschlossen. Jetzt hat er sein Visum bei der französischen Botschaft in Washington beantragt. das Problem war einfach, dass der Einladungsbrief so lange gebraucht hat, weil die French Open auch nicht gewusst haben, ob und wie sie es machen wollen. Ich bin dann schon nach Österreich geflogen, und bis Freitag hat sich keiner bei Raven gemeldet gehabt. Ich hoffe, dass er es zumindest bis Rom bekommt.“

Sieg für Melzer und Marach in Hamburg 2019

Die Ausbeute der USA-Reise war für Jürgen Melzer und Oliver Marach exakt gleich groß: Beim ATP-Masters-1000-Turnier gewannen beide mit ihren Partner ein Match, schieden dann aus. Bei den US Open war schon in Runde eins Schluss, für Melzer/Roger-Vasselin gegen das topgesetzte Duo Juan Sebastian Cabal und Robert Farah, für Marach/Klaasen gegen Philipp Oswald und Marcus Daniell.

Beim ATP-Cup in Sydney lief es Anfang 2020 für Marach/Melzer eigentlich ordentlich, die beiden gewannen ihre Matches gegen Gonzalez/Molteni und gegen Hurkacz/Kubot, verloren lediglich gegen die kroatische Paarung Dodig/Mektic. Ihren jeweils letzten Turniersieg haben die beiden Österreicher übrigens gemeinsam gefeiert: 2019 in Hamburg beim dortigen ATP-Tour-500-Turnier.

In Kitzbühel sind Melzer und Marach an Position drei gesetzt, beginnen gegen Juan-Ignacio Londero und Albert Ramos-Vinolas.

Hier das Doppel-Tableau der Generali Open 2020

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen

von Jens Huiber

Dienstag
08.09.2020, 12:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 00:44 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen