Generali Open: Sebastian Ofner in Runde zwei, Jurij Rodionov scheitert in der Qualifikation

Sebastian Ofner hat bei den Generali Open in Kitzbühel die zweite Runde erreicht. Der Steirer besiegte Radu Albot aus der Republik Moldau mit 6:7 (5), 6:4 und 7:6 (4) und trifft am Donnerstag auf Diego Schwartzman.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 16:05 Uhr

Sebastian Ofner trifft nun auf Elias Ymer
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner trifft nun auf Elias Ymer

An Spannung hat es Sebastian Ofner bei seinem ersten Auftritt bei den Generali Open 2020 nicht mangeln lassen: Im dritten Satz lag der Österreicher gegen Radu Albot beinahe aussichtslos zurück, drehte in einem Zwischenspurt die Partie von 3:5 auf 6:5 - und konnte dank einiger Doppelfehler zunächst doch nicht ausservieren. Aber auch Albot hatte ein gewisses Flair für die Dramatik und schenkte seinem Gegner im Tiebreak ein paar Punkte, die Ofner gerne annahm. Immerhin 20 Punkte für die ATP-Weltrangliste hat Ofner damit sicher. Sollen noch weitere dazukommen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Denn in seinem zweiten Einzel-Match wird Ofner auf Diego Schwartzman treffen.

Und der österreichische Davis-Cup-Spieler weiß genau, was ihn erwartet: Ein Gegner, der ihn viele Bälle schlagen lassen wird. Er werde dennoch versuchen, sein Spiel durchzuziehen, sprich, Schwartzman nicht viele Chancen zu geben, die Ballwechsel zu diktieren. Ein schwieriges Unterfangen, der Argentinier, der bei den US Open früh ausgeschieden ist, ist ob der langen Pause von Fabio Fognini wohl der klare Favorit auf den Titel in Kitzbühel. Dass Schwartzman in Österreich hervorragendes Tennis spielen kann, hat er im vergangenen Jahr in der Wiener Stadthalle gezeigt, wo er erst im Endspiel der Erste Bank Open an Kumpel Dominic Thiem gescheitert ist. Dessen Auftritte bei den US Open verfolgt Sebastian Ofner mit Begeisterung. Und er traut seinem Trainingspartner auch den ganz großen Coup in New York City zu.

Kein Erfolgserlebnis gab es für Jurij Rodionovin der zweiten Runde des Qualifikationsturniers: Der Linkshänder verlor gegen Veteran Federico Delbonis mit 4:6 und 2:6. Die beiden Deutschen Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann konnten sich dagegen einen Platz im Hauptfeld erspielen.

Hier das Einzel-Tableau in Kitzbühel

von tennisnet.com

Dienstag
08.09.2020, 16:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 16:05 Uhr