Generali Open: Sport-Minister Werner Kogler in Kitzbühel, Ofner, Kohlschreiber spielen heute

Vizekanzler und Sport-Minister Werner Kogler stattete den Generali Open 2020 am Dienstag einen Besuch ab. Am heutigen Mittwoch steigen Dennis Novak und der zweimalige Champion Philipp Kohlschreiber in das Turniergeschehen ein.

von PM
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 22:52 Uhr

Sportminister Werner Kogler (Mitte) mit Florain Zinnagl, Alex Antonitsch, Herbert Günther und Markus Bodner (von links)
© GEPA Pictures
Sportminister Werner Kogler (Mitte) mit Florain Zinnagl, Alex Antonitsch, Herbert Günther und Markus Bodner (von links)

Mit dem ersten Spieltag des Generali Open-Hauptfelds fiel heute auch der offizielle Auftakt zum ersten ATP-Sandplatzturnier auf europäischem Boden seit der Coronapause. Die Veranstalter des Generali Open Kitzbühel haben es sich zum obersten Ziel gesetzt, Spieler, Mitarbeiter und Zuschauer gesund durch die Turnierwoche zu bringen und wollen mit ihrem Sicherheitskonzept beispielhaft auf weitere Veranstaltungen wirken. 

Auch Österreichs Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler machte sich am Dienstag persönlich ein Bild von den strikten Sicherheitsvorkehrungen und zeigte sich beeindruckt: „Es ist für das Image Österreichs sehr wichtig, solche Großveranstaltungen zu haben. Das Testkonzept hier ist ein Vorzeigemodell, auch für andere Veranstaltungen in Österreich, aber auch ein "Rolemodel" innerhalb der ATP. Es braucht Orte und Veranstalter wie hier in Kitzbühel“, so Kogler, der sich auch über den Aufstieg eines Österreichers in die zweite Runde des Generali Open Kitzbühel freuen durfte: Sebastian Ofner steht nach einem zwei  Stunden und 45 Minuten andauernden Kraftakt gegen „Maschine“ Radu Albot in der zweiten Runde des Generali Open Kitzbühel. 

Novak und Kohlschreiber im Einsatz

Nun wartet eine echte Knallerpartie auf den ehemaligen Kitzbühel-Semifinalisten, nämlich gegen die Nummer zwei des Turniers und Nummer 13 im ATP-Ranking, Diego Schwartzman: „Er ist ein super Spieler und hält sich schon echt lange in der Weltspitze. Heute war ich gar nicht so weit davon entfernt war, dass das Match gar nicht mehr zustande kommt. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Partie.“ 

Auch Dennis Novak kennt mit dem deutschen Qualifikanten Maximilian Marterer seit gestern seinen Gegner und wird am heutigen Mittwoch in der dritten Partie am Center Court aufschlagen. Genauso, wie der zweite Deutsche im Hauptfeld, der zweifache Kitzbühel-Sieger Philipp Kohlschreiber, der im Generationen-Duell auf Italiens Youngster Jannik Sinner treffen wird. Und noch ein dritter Deutscher konnte sein Ticket für das Hauptfeld des Generali Open Kitzbühel lösen: Yannick Hanfmann wird um 10.30 Uhr gegen Alexander Bublik den Spieltag am Center Court eröffnen. 

Hier das Einzel-Tableau in Kitzbühel

von PM

Mittwoch
09.09.2020, 08:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 22:52 Uhr