Grigor Dimitrov setzt auf Australien-Experten Andre Agassi

Grigor Dimitrov blickt auf eine enttäuschende Saison 2018 zurück. Auf dem Weg zurück in die Weltspitze soll ein Mann helfen, der als Spieler auch in Australien unheimlich erfolgreich war: Andre Agassi.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 07:51 Uhr

Grigor Dimitrovs Team bekommt in Australien Verstärkung
© Getty Images
Grigor Dimitrov

Die Zusammenarbeit zwischen Andre Agassi und Novak Djokovic war kurz - und nicht von Erfolg geprägt. Djokovic hat längst wieder die alte Band zusammen, mit Ausnahme von Boris Becker, versteht sich. Aber auch Andre Agassi hat den Kontakt zur ATP-Tour nicht abreißen lassen - und kümmert sich seit ein paar Wochen um Grigor Dimitrov. In Teilzeit. Den Fulltime-Job als Coach übernimmt immer noch Daniel Vallverdu.

Und es gibt einiges zu tun bei Dimitrov, der das vergangene Jahr an Position 19 der ATP-Charts abgeschlossen hat und in der aktuellen Woche  in Brisbane seinen Saisonauftakt bestritten hat. Der 27-Jährige hat das Turnier 2017 gewonnen, in seinem besten Jahr also, das Dimitrov mit dem Triumph bei den ATP Finals in London krönte. 2019 wurde nichts aus einer Wiederholung, Kei Nishikori setzte sich im Viertelfinale gegen Dimitrov in zwei knappen Sätzen durch-

Team Dimitrov zieht an einem Strang

Danach allerdings lief nicht mehr so viel zusammen. Von einer erneuten Qualifikation für London konnte keine Rede sein. Wobei Grigor Dimitrov diesem Umstand durchaus auch Positives abgewinnen kann. „So weit funktioniert alles ziemlich gut“, erläuterte Dimitrov in Brisbane auf die Zusammenarbeit mit Agassi angesprochen. „Das Wichtigste für mich war, dass ich mit der Vorbereitung ein paar Wochen früher beginnen konnte.“

In Brisbane war Dimitrov vor der Begegnung mit Nishikori mit zwei glatten Zweisatz-Siegen in das Turnier gekommen, gegen Yoshihito Nishioka und Lokalmatador John Millman. Die Basis dafür hat der Bulgare im in der Offseason gelegt. „Ich habe im Dezember einige gute Wochen in Las Vegas bei Andre verbracht. Jeder ist zufrieden, und alle im Team ziehen am selben Strang. Und das ist sehr wichtig.“

Agassi als Australien-Experte

Die erste große Nagelprobe steht wie für alle Asse in Melbourne an. Und an die Australian Open hat Grigor Dimitrov durchaus gute Erinnerungen, vor allen an 2017: damals stand er im Halbfinale, war nur wenige Punkte von der Sensation gegen Rafael Nadal entfernt.

Und wenn jemand weiß, wie man in Australien erfolgreich spielt, dann ist das wohl Andre Agassi. Vier Titel hat die US-Legende in Melbourne geholt, den letzten 2003. Gute Vorzeichen also für das Team Dimitrov - zumal der große Meister selbst beim ersten Major des Jahres mit am Start sein wird.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Dimitrov Grigor

von Jens Huiber

Sonntag
06.01.2019, 08:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 07:51 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Dimitrov Grigor