Stebe revanchiert sich für Kyoto

Im Viertelfinale des Challengers besiegt der 20-Jährige Dominik Meffert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.03.2011, 10:57 Uhr

Vor fünf Tagen noch hieß der Sieger Dominik Meffert. Im Finale von Kyoto hatte der 29-jährige Rheinländer vor dem erst 20-jährigen Cedrik-Marcel Stebe knapp die Nase vorn. Jetzt ist dem Talent aber bereits die Revanche gelungen: Mit 6:3 und 7:6 zog der Baden-Württemberger, den bloß die Finalteilnahme der letzten Woche vor einem Weg durch die Qualifikation bewahrte, beim mit 35.000 Dollar+h dotierten Turnier in Guangzhou in sein bereits zweites Challenger-Halbfinale in dieser Saison ein.

Dort trifft Stebe, der noch auf Weltranglistenplatz 335 auftaucht, auf die Nummer sieben des Turniers, Uladzimir Ignatik (Weißrussland, ATP 200). Sobald die Punkte aus Kyoto verrechnet sind, schrumpft dieser nominelle Klassenunterschied allerdings schnell dahin - Stebe dürfte dann mit einer Weltranglistenposition um 270 eine neue persönliche Bestmarke erreichen.

Gewinnt Stebe noch einmal, so könnte es im Finale bereits zum nächsten deutschen Duell kommen. In der oberen Hälfte des Tableaus hat sich der Münchner Matthias Bachinger (ATP 160) gegen Sebastian Rieschick glatt mit 6:0 und 6:1 behauptet. Er muss nun gegen die Nummer vier des Turniers, Alexander Kudryavtsev (Russland, ATP 144), um das Finalticket spielen.(Text: mh; Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuellen Tableaus aus Guangzhou:Einzel,Doppel,Spielplan

von tennisnet.com

Donnerstag
17.03.2011, 10:57 Uhr