Vier Deutsche im Viertelfinale

Mit Stebe gegen Meffert und Rieschick gegen Bachinger kommt es zu zwei innerdeutschen Duellen um den Einzug ins Halbfinale des Challengers in Südchina.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 12:28 Uhr

Fünf Deutsche standen im Hauptbewerb des mit 35.000 Dollar + H dotierten Challengers in der südchinesischen Stadt Guangzhou – vier sind ins Viertelfinale eingezogen – und zwei werden im Halbfinale stehen. Denn mit Cedrik-Marcel Stebe gegen Dominik Meffert und Sebastian Rieschick gegen Matthias Bachinger gehen in der Runde der letzten Acht zwei rein deutsche Duelle über die Bühne.

Kann sich Stebe gegen Meffert revanchieren?

Cedrik-Marcel Stebe (ATP 335) besiegte den Weltranglisten-119. Lukas Lacko (Slowakei), der in Brisbane Rafael Nadal einen Satz zu null (!) abnahm, klar mit 6:3, 6:3. Somit konnte der 20-Jährige den Erfolgslauf der vergangenen Woche fortsetzen, als er beim Challenger im japanischen Kyoto aus der Qualifikation kommend ins Finale einzog und sich dort Landsmann Dominik Meffert (ATP 211) geschlagen geben musste. Jetzt hat er die Chance auf eine Revanche – der Kölner setzte sich gegen den brasilianischen Qualifikanten Tiago Fernandes (ATP 582) mit 6:4, 6:3 durch. „Das Match heute war sehr gut, aber eng. Wir hatten beide eine gute Quote beim ersten Aufschlag. Ich bin natürlich sehr zufrieden über den Sieg, aber es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Meffert zu tennisnet.com

Sebastian Rieschick (ATP 218) fertigte Sergei Bubka (Ukraine/ATP 246), der 24 Jahre alt ist und früher kein Stabhoch-Springer war, mit 6:1, 6:2 ab. Etwas mehr Mühe hatte Matthias Bachinger beim Erfolg über Mao Xing-Gong. Der Weltranglisten-160. holte mit seinem ersten Service 83 Prozent der Punkte und besiegte den Chinesen mit 7:5, 6:1. Rieschick führt im Head-to-head gegen Bachinger 2:0.

Ausgeschieden hingegen ist Simon Stadler: Der 27-jährige Heidelberger unterlag Alexander Kudryavtsev (Russland/ATP 144) mit 6:7 (5), 3:6.(Text: ms, Foto:J. Hasenkopf)

Hier die aktuellen Raster aus Guangzhou:Einzel,Doppel

von tennisnet.com

Mittwoch
16.03.2011, 12:28 Uhr