Knittel weiter im Vorwärtsgang

Mit Andreas Beck, Peter Gojowczyk und Denis Gremelmayr mussten allerdings auch an diesem Tag drei Deutsche die Segel streichen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.01.2011, 21:55 Uhr

Daniel Brands (ATP 102), Dominik Meffert und Bastian Knittel haben das Viertelfinale beim 85.000-Dollar+H-Challenger in Heilbronn erreicht. Dabei gelang auch am zweiten Tag die größte Überraschung dem 27-jährigen Knittel. Nach seinem Auftakttriumph gegen Hamburg-Sieger Andrey Golubev zog nun auch der Davis-Cup-Spieler Andreas Beck den Kürzeren gegen den Spieler des TC Radolfzells. Mit 2:6, 2:6 musste sich der Stuttgarter Beck letztlich geschlagen geben und kommt somit weiterhin nicht richtig nach seiner Rückenverletzung in Tritt. Für Bastian Knittel geht es im Viertelfinale mit Dominik Meffert bereits gegen den nächsten Deutschen.

Meffert setzte sich in seinem Achtelfinalmatch gegen den Belgier Ruben Bemelmans mit 7:5, 6:1 durch und ist damit wie auch Knittel noch ohne Satzverlust. Nach dem 6:3, 6:2-Sieg gegen den Wildcard-Starter Peter Gojowczyk steht mit Daniel Brands bereits der dritte Deutsche in der Runde der letzten Acht.

Außerdem gelangen dem „ATP-Newcomer des Jahres 2010“ Tobias Kamke und dem Titelverteidiger Michael Berrer (ATP 61) Auftakterfolge. Dabei setzte sich die Nummer zwei des Tableaus Berrer problemlos mit 6:1, 6:1 gegen den belgischen Qualifikanten Yannick Mertens durch und spielt nun gegen Polen Jerzy Janowicz (ATP 159). Der Sieger dieses Duells bekommt es schließlich im Viertelfinale mit dem Stuttgarter Berrer zu tun.

Der Lübecker Kamke kam hingegen zu einem 6:2, 7:5-Erfolg über den französischen Qualifikanten Alexandre Sidorenko. Für den 24-jährigen Kamke (ATP 65) geht es nun gegen den Serben Ilija Bozoljac (ATP 151). Im direkten Vergleich führt der Deutsche mit 2:1, das bislang letzte Duell 2009 entschied jedoch der Serbe für sich. Ebenfalls in der Runde der letzten 16 steht Matthias Bachinger nach seinem 6:1, 6:0-Erfolg über seinen Landsmann Denis Gremelmayr. In der nächsten Runde trifft Bachinger nun auf den US-Amerikaner Alex Bogomolov jr (ATP 167).(Text: gp; Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)

von tennisnet.com

Mittwoch
26.01.2011, 21:55 Uhr