HTT EBO – endlich gehts weiter und in die heiße Finalphase
Die 11. Ausgabe der HTT Erste Bank Open biegt mit dem heutigen Abend auf die Zielgerade ein. Nach dr...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
17.10.2025, 18:18 Uhr
Die 11. Ausgabe der HTT Erste Bank Open biegt mit dem heutigen Abend auf die Zielgerade ein. Nach drei Tagen Pause tritt das größte und beliebteste HTT 500 Turnier mit den Achtelfinalpartien in die heiße Schlussphase ein. Die kommenden drei Tage im UTC La Ville entscheiden darüber, wer am Montag Abend ab 19:30 Uhr am zweiten Matchcourt des ATP Erste Bank Open Events in der Marx Halle das große Finale mit dem ganzen “Pipapo” eines ATP-Profi-Matches bestreiten wird. Und auch der heutige Freitag Abend hat schon zwei tolle Matches im Achtelfinale zu bieten. Ein Bericht von C.L
Rieger vs. Planteu zum Auftakt des HTT EBO Achtelfinales
Nach einer 72stündigen Turnier-Unterbrechung geht es also am heutigen Freitag Abend endlich weiter. Die 11. Ausgabe der HTT Erste Bank Open, gleichzeitig auch das 2.300ste HTT Single-Event der Open Ära, wird mit den ersten zwei Achtelfinal-Begegnungen fortgesetzt. Ab 20:30 Uhr stehen sich der ehemalige HTT Ranglisten-Erste Lukas Planteu und der Champion der HTT Erste Bank Open von 2023 Alexander Rieger gegenüber. Eine Partie, die es vor zwei Jahren bei der 2023er-Ausgabe der HTT Erste Bank Open schon einmal gab. Damals siegte Rieger auf dem Weg zum Titelgewinn in der zweiten Runde glatt in zwei Sätzen, und damit genauso souverän, wie auch schon beim ersten Treffen der beiden HTT-Stars im September 2021. Die Favoritenrolle liegt daher klar bei Rieger, der sich nach einer auf Sparflamme gespielten Saison 2025, nicht mehr in den Top 20 des HTT Rankings befindet.
Zwei rot-weiß-rote HTT Laver Cup Helden im EBO-Achtelfinal-Duell
Auch vom zweiten Achtelfinal-Duell des heutigen Abends darf man sich einiges erwarten. Vor vier Wochen avancierten die beiden noch Seite an Seite zu Österreichs HTT Laver Cup Helden, ehe sie sich heute zum Auftakt des HTT Erste Bank Open Final-Wochenendes als Gegner gegenüberstehen. Die Rede ist von den beiden massiv im Aufschwung befindlichen Youngsters Florian Strutzenberger und Benjamin Kotzaurek. Letztgenannter hat heuer seinen Durchbruch auf der HTT geschafft, bei den HTT US Open das Finale erreicht, den Sprung in die HTT Top Ten geschafft, und als Nummer 3 dieses Hallenturniers ohne Probleme gegen Ferdinand Gulla das Achtelfinale erreicht. Spaziergang in die Runde der letzten Acht wird das für den Ybbser aber keiner, denn mit Florian Strutzenberger wartet ein junger Mann, der sich aktuell in Topform befindet, auf den erstmaligen Einzug in die Top 20 lauert, und mit dem Triumph beim HTT Laver Cup jede Menge Selbstvertrauen tankte. Ein spannender Tennisabend über drei Sätze scheint also nicht ausgeschlossen.
Damian Roman greift erst am Samstag ins Geschehen ein
Am morgigen Samstag dürfen sich Tennisfans dann auf einen ganz speziellen Tag im Union Tennis Center La Ville freuen. Der ein oder andere ATP-Profi wird auf eine Practice-Einheit in der Kirchfeldgasse vorbeischauen, und die HTT-Stars werden in sechs weiteren Partien zur dritten Runde das HTT Erste Bank Open Viertelfinale komplett machen. So muss der topgesetzte 2fache HTT EBO Sieger Damian Roman gegen Luis De Giacomo ran. Rene Gräflinger, Kärntens ehemalige Nummer 1 ist gegen Saison-Aufsteiger Michael Happe glasklarer Favorit, genauso übrigens wie Serbiens Nummer 2 der HTT Computer-Rangliste Vuk Jovanovic, der es mit Daniel Blagojevic zu tun bekommt.
