tennisnet.com Hobby Tennistour

HTT Laver Cup 2025 – Team Austria will ersten Titel seit 2019

Die für das kommende Wochenende im Union Tennis Center La Ville angesetzte sechste Auflage des HTT L...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 15:18 Uhr

Die für das kommende Wochenende im Union Tennis Center La Ville angesetzte sechste Auflage des HTT Laver Cups zwischen Team Austria und Team World steht ab Freitag ganz im Zeichen der Wiedergutmachtung aus österreichischer Sicht. Nach zuletzt vier Niederlagen am Stück hofft die rot-weiß-rote Equipe auf den ersten HTT Laver Cup Triumph seit 2019. Aus diesem Grund hat man das Team personell massiv verändert, und sich mit dem aktuellen HTT US Open Finalisten Benjamin Kotzaurek verstärkt. Das von Ali Sharif & Teo Katic angeführte Team World plant derweil hingegen den fünften Coup in Serie. Ein Bericht von C.L

379570505_862939098690316_2587054755355145210_n

Was für einen erfolgreichen HTT Laver Cup nötig ist

Während auf Profi-Ebene eifrig diskutiert wird, ob der heuer in San Francisco über die Bühne gehende Vergleichskampf zwischen Team Europe und Team World aufgrund vieler fehlender ATP-Topstars an Strahlkraft verliert, hat man im Amateur-Segment erkannt, dass der HTT Laver Cup zum Gelingen des mittlerweile höchst beliebten Team-Wettbewerbs keine Superstars der Szene benötigt, sondern vielmehr von spannenden Matches, ebenbürtigen Spielern die mit Leidenschaft an die Sache herangehen, und von gutem Wetter abhängig ist. Nichtsdestotrotz hat die heurige HTT Laver Cup Ausgabe 2025 ein interessantes und hochkarätiges Line Up zu bieten, das einen hoffentlich spannungsgeladenen Turnierverlauf bis zum sonntägigen Finaltag bieten wird.

lv1

Rundum erneuertes Team Austria hat sich mit HTT US Open Finalist Benjamin Kotzaurek verstärkt

Im Mittelpunkt dabei steht die an gleich fünf Positionen veränderte österreichische Auswahl, die mit “frischem Blut”, nach fünf Jahren voller knapper und bitterer Niederlagen sowie einem halben Jahrzehnt an deftigen Pleiten, zurück in die Erfolgsspur finden möchte. Für den lange ersehnten rot-weiß-roten Jubeltanz mit dem riesiegen Pokal soll neben dem top motivierten WAT Landstraße-Duo um Florian Strutzenberger und Nino Svoboda vorallem auch Benjamin Kotzaurek sorgen. Der 21jährige vom ASK Ybbs, hat sich Ende August bei den HTT US Open in der Südstadt mit phantastischen Leistungen bis ins Finale vorgespielt, und sich mit dem erstmaligen Einzug in die Top Ten der HTT Computer-Rangliste im Vorderfeld der HTT-Stars etabliert. Als aktuelle Nr. 8 der HTT Entry-List ist der Niederösterreicher bereits die rot-weiß-rote Nummer 3 der Hobby Tennis Tour, was alleine schon seine Nominierung für das  HTT Laver Cup Team Austria rechtfertigen würde. Vorallem aber erhofft man sich im heimischen Lager auch, von den Führungs-, und Motivationsfähigkeiten des Benjamin Kotzaurek zu profitieren. Wenn der 21jährige für eine Sache brennt, dann gibt er sich einem Projekt “energietechnisch” schon mal voll und ganz hin. Mit Florian Strutzenberger und HTT Laver Cup Neuling Nino Svoboda kann Team Austria dem Top-Trio der zuletzt vierfach siegreichen Weltauswahl mehr als Paroli bieten. Hinzu kommen die beiden heurigen Kitzbühel-Sieger Marcus Schischlik und Tristan Kronberger, sowie Martin und Michael Happe, die für entsprechenden Punktezuwachs sorgen sollen.

ope9

Team World mit dem im HTT Laver Cup noch ungeschlagenen Teo Katic und gleich vier neuen Spielern

Die zuletzt erfolgsverwöhnten internationalen HTT Asse von Team World, werden sich hingegen vom ziemlich umgekrempelten Team Austria nicht fürchten, und planen selbstbewusster Weise den bereits fünften HTT Laver Cup Triumph in Serie. Angeführt vom heimlichen Capitän Ali Sharif, der zum dritten Mal in Folge Teil von Team World ist, ruhen die Hoffnungen der HTT-Welt-Auswahl vorallem auf den beim HTT Laver Cup immer groß aufspielenden und noch ungeschlagenen serbischen Jungstar Teo Katic, sowie auf  Bulgariens immer cool wirkenden HTT Topstar Rumen Lazov. Italiens heißblütiger HTT-Teenie-Star Giuliano Wagner, und die spielerischen Möglichkeiten von Serbiens HTT Laver Cup Debütant Dalibor Peric sollen Garant für den fünften Triumph von Team World sein. Frisches Blut bekommen die HTT Laver Cup Rekordsieger zudem mit den Premieren-Auftritten von Italiens Altstar Marco Falco und Großbritanniens impulsiven Jungstar Romeo Oxley. Bleibt für den neutralen Zuschauer nur mehr die Hoffnung auf ein großes Tennisfest, ähnlich wie 2021 oder 2023, als erst ein Doppel-Match-Tiebreak jeweils beim Stand von 12:12 die Entscheidung brachte. Statistisch wäre es also im Zweijahres-Rhythmus wieder an der Zeit. Abgesehen davon, wird man seitens der Organisation alles mögliche tun, um den HTT Laver Cup Startern und den Zusehern vor Ort, ein unvergessliches Tennis-Wochenende zu bescheren. Players-Lounge am Finaltag, Champions Dinner, Team Präsentation, Entertainment am Centercourt, u.v.m., es ist angerichtet für das vorletzte Outdoor-Tenniis-Weekend 2025.

img_2510

 

von Claus Lippert

Mittwoch
17.09.2025, 14:56 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 15:18 Uhr