Neuchrist und Trinker im Semifinale

Maximilian Neuchrist und Bastian Trinker stehen beim ITF-Turnier in Antalya bereits in der Vorschlussrunde.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.04.2014, 15:18 Uhr

Zwei Österreicher sind beimITF-Future in Antalyains Semifinale eingezogen: SowohlMaximilian Neuchrist(ATP 356) als auchBastian Trinker(ATP 419) haben ihre Viertelfinal-Partien jeweils in zwei Sätzen für sich entschieden. Während Neuchrist den erst 19-jährigen SerbenMiki Jankovic(ATP 563) mit 7:6 (1), 6:2 aus dem Bewerb nahm, schlug Trinker den KroatenMate Delic(ATP 371) mit 6:4, 6:4. Ein Duell zwischen den beiden Österreichern ist allerdings erst im Endspiel der mit10.000 Dollar dotierten Veranstaltungmöglich.

Neuchrist kämpft gegen Gegner und Wind

Für Neuchrist ist es in diesem Jahr das erste erreichte Halbfinale, denn bislang war die Saison für den 22-Jährigen noch nicht nach Wunsch verlaufen. ImBelconti-Resortin der türkischen Metropole scheint der Wiener aber wieder zu seiner Form gefunden zu haben. Zum Auftakt bezwang er den FranzosenJulien Demois(ATP 734) mit 6:2, 6:4, um danach den DeutschenAndreas Mies(ATP 849) 7:6 (6), 1:6, 6:3 zu bezwingen. Im Semifinale wartet nun auf den beim Sandplatz-Event auf zwei gesetzten Österreicher der FranzoseJulien Obry(ATP 442). Per Twitter verlieh Neuchrist seiner Freude sogleich Ausdruck: „Ich erkämpfe mir hier mühsam bei windigen Bedingungen ein paar Matches. Jetzt gibt es mal Erholung, Sauna und etwas vom ‚Belconti-Buffet‘."

Trinker jetzt gegen ehemaligen Top-40-Mann

Trinker schaffte bei seinem sechsten Viertelfinale 2014 auch endlich den Sprung unter die letzten Vier. Das war nicht unbedingt zu erwarten, hatte er gegen den 20-jährigen Delic doch vor der Partie eine 1:3-Matchbilanz vorzuweisen. Er rächte damit auch den NiederösterreicherDominic Weidinger(ATP 1146), der sich zuvor erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, im Achtelfinale aber gegen den Mann aus Split mit 5:7, 3:6 den Kürzeren zog. Zuvor waren der DeutscheTom Schönenberg(ATP 686) mit 6:3, 6:2 und der portugiesische QualifikantRomain Barbosa(ATP 924) mit 6:3, 3:6, 6:1 auf der Abschussliste des Kärntners gestanden. Nun wartet mitKarol Beck(ATP 350) aus der Slowakei eine reichlich unangenehme Aufgabe.

Der auf Nummer eins gesetzte 32-jährige Routinier aus Zvolen stand vor rund neun Jahren bereits in den Top 40 der Weltrangliste,war danach jedoch wegen eines Dopingvergehens aus den oberen Wertungsregionen gefallen. Seit 2009 kämpft er wieder um ein Comeback, der richtige Durchbruch ist ihm allerdings bislang noch nicht gelungen. Es ist das erste Mal, dass Trinker und Beck aufeinandertreffen. Im Doppelbewerb sind Neuchrist und Weidinger gleich zu Beginn an dem deutsch-tschechischen Duo Robin Kern und Dusan Lojda 5:7, 4:6 gescheitert.(Text: sb)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Antalya.

von tennisnet.com

Freitag
11.04.2014, 15:18 Uhr