Pia König nach abgewehrten Matchbällen zur Siegpremiere

Pia König hat beim ITF-Damenturnier in Bad Saulgau in Deutschland ihre erste Hürde genommen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.08.2014, 08:28 Uhr

Mit einer Wildcard stand sie zum ersten Mal in ihrer Karriere im Hauptbewerb eines 25.000-Dollar-Turniers. Pia König hat ihre Chance genützt: Die Niederösterreicherin hat bei der ITF-Sandplatz-Veranstaltung in Bad Saulgau auf Anhieb das Achtelfinale erreicht. Das allerdings nur hauchdünn: Die 21-Jährige (WTA 515) zwang die 19-jährige BulgarinViktoriya Tomova(WTA 325) nach Abwehr zweier Matchbälle mit 4:6, 7:6 (5), 6:0 in die Knie. Nur im Doppel scheiterte sie mit der deutschen LokalmatadorinCarmen Schultheisszum Auftakt mit 4:6, 6:3 und 6:10 im Match Tiebreak an den SchwedinnenHilda MelanderundRebecca Peterson.

Für König ist es überhaupt erst der zweite Auftritt bei einem Event dieser Kategorie, im Juni dieses Jahres war sie in Siofok in Ungarn noch in der letzten Qualifikationsrunde gescheitert. Diesmal gab es für sie jedoch ein schönes Erfolgserlebnis, das ihr sogleich fünf WTA-Punkte einbringt - und damit einen Zähler mehr als das letztwöchige Halbfinale beim 10.000-Dollar-Heimturnier in Bad Waltersdorf. Einen weiteren Sieg zu landen, wird wohl kein allzu leichtes Unterfangen, denn es wartet die viertgesetzte Ex-Weltranglisten-57.Kristina Barrois(WTA 241) aus Deutschland.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Bad Saulgau.

von tennisnet.com

Freitag
01.08.2014, 08:28 Uhr