Dennis Novak nach vergebenen Satzbällen im Halbfinale gescheitert

Dennis Novak hat beim ITF-Future in Bad Waltersdorf nach anfänglich klarer Führung den Sprung ins Finale verpasst.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.07.2014, 06:02 Uhr

Als einziger Österreicher hatte er es beim ITF-Herrenevent in Bad Waltersdorf ins Halbfinale geschafft. Doch das 10.000-Dollar-Sandplatz-Future in der Steiermark hat für Dennis Novak nicht das gewünschte Endresultat gebracht. Der topgesetzte Niederösterreicher (ATP 287) hat am Samstag den Sprung ins Endspiel verpasst, der 20-Jährige musste sich dem viertgereihten tschechischen Ex-Weltranglisten-161.Dusan Lojda(ATP 594) mit 5:7, 1:6 geschlagen geben. Der talentierte 26-jährige Linkshänder entschied das Turnier im Anschluss am Sonntag durch ein 6:3, 5:7, 6:4 gegen den zweitgereihten SlowakenKarol Beck(ATP 407), frühere Nummer 36 der Welt, für sich.

Novak hatte gegen den Ex-Jugend-Weltranglisten-Dritten Lojda den ersten Schritt zu seinem sechsten Saisonfinale bereits auf dem Schläger. Er lag im ersten Satz mit 5:2 voran und hatte zwei Satzbälle, zog aber noch den Kürzeren, nachdem er nur eine Chance bei insgesamt neun Breakbällen verwertete. In der weiteren Folge riss der Faden beim Pottendorfer darauf völlig, im zweiten Durchgang geriet er rasch 0:5 mit drei Breaks in Rückstand. Mehr als ein Rebreak war ihm nicht mehr gegönnt. Abgesehen von Novak war lediglichLukas Jastraunigimmerhin ins Viertelfinale gekommen, dort verlor der fünftgesetzte Niederösterreicher (ATP 649) gegen Beck mit 3:6, 0:6.

Auch im Doppel gab's keinen Heimerfolg.Mario Haider-Maurerspielte sich zwar mit seinem SchützlingJan Poskocilbis ins Finale. Dort unterlagen die beiden Niederösterreicher aber den viertgereihtenJan Blecha(Tschechien) undDavid Pel(Niederlande) mit 4:6, 1:6.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Bad Waltersdorf.

von tennisnet.com

Montag
28.07.2014, 06:02 Uhr