Österreichisches Quartett bei Heimspielen im Semifinale

Bastian Trinker, Nicolas Reissig, Christian Trubrig und Tristan-Samuel Weissborn stehen im Halbfinale des ITF-Turniers in Kramsach.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.07.2014, 09:22 Uhr

Letzte Woche stand imHalbfinale des dritten Turniers der österreichischen ITF-Fututre-Serie in Telfs(Tirol) mit Pascal Brunner lediglich ein heimischer Vertreter in der Vorschlussrunde, doch diese Woche sieht die Welt schon weit freundlicher für das österreichische Tennis aus. Beim mit 10.000 US-Dollar dotierten Sandplatzturnier in Kramsach stehen mit dem Qaurtett Bastian Trinker (ATP 324), Nicolas Reissig (ATP 552), Christian Trubrig (ATP 1446) und Tristan Samuel-Weissborn (ATP 749) ausschließlich Lokalmatadore im Halbfinale. Wir konnten in den Archiven der letzten fünf Jahre keine so starke gemeinschaftliche Leistung von heimischen Spielern bei einem Profiturnier auf österreichischem Boden ausfindig machen.

1. Halbfinale: Trubrig - Weissborn

Tristan-Samuel Weissborn stand als erster Semifinalteilnehmer fest. Der Wiener bezwang seinen LandsmannMarcel Waloch(ATP -), der sich vor dem Erreichen des Viertelfinals bereits durch die Qualifikationsmühle kämpfen musste, mit 6:4, 6:2. Für Weissborn ist es das erste Halbfinale seit November 2013, wohingegen sich der erst 19-jährige Waloch über seine ersten jemals erspielten ATP-Punkte freuen darf. Weissborns Gegner in der Vorschlussrunde wird nun Christian Trubrig sein. Derösterreichische Hallenmeister aus dem Jahr 2012besiegte am Donnerstagnachmittag den auf fünf gesetztenRoman Jebavy(ATP 396) 6:3, 7:5. Davor war auch schon der topgesetzte PottendorferDennis Novak(ATP 308) auf der Abschussliste des 21-jährigen Wieners gestanden.

2. Halbfinale: Trinker - Reissig

Nicolas Reissig schaltete den auf zwei gesetztenMatteo Donati(ATP 326) mit 7:6 (3), 6:4 aus. Der Salzburger stand in diesem Jahrim schwedischen Karlskornabereits einmal in einem Endspiel bei einem ITF-Future-Turnier, musste sich dort allerdings dem Lokalmatador Christian Lindell klar geschlagen geben. Der 25-Jährige trifft nun auf den Kärntner und Wahl-Tiroler Bastian Trinker. Der im Bezirk Kufstein auf vier gesetzte 24-Jährige spielte bislang eine äußerst starke Saison. Er bezwang in der Runde der letzten Acht LandsmannGibril Diarra(ATP 761) mit 7:6 (3), 6:4.(Text: sb)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Kramsach.

von tennisnet.com

Freitag
18.07.2014, 09:22 Uhr