Finaltriumph – Bastian Trinker feiert größten Turniersieg in seiner Karriere

Bastian Trinker lässt sich beim ITF-Future in Santiago de los Caballeros auch nicht von einem Ex-Top-200-Mann aufhalten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.12.2015, 14:20 Uhr

Sieben Mal hatte er zuvor bereits bei 10.000-US-Dollar-Turnieren triumphiert,zuletzt erst am 15. November in Niceville, US-Bundesstaat Florida. Drei Wochen danach hat Bastian Trinker nun einen ersten Titelgewinn bei einem 15.000-US-Dollar-Event verbucht: Der 25-Jährige hat am späten Samstagabend nach MEZ das ITF-Sandplatz-Future von Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik für sich entschieden. Der zweitgesetzte Kärntner (ATP 272) behauptete sich im Endspiel gegen den aufschlagstarken DeutschenPeter Torebko(ATP 500), 2012 ehemalige Nummer 182 der Welt, mit 6:3, 7:6 (3) und kann also über den bisher größten Turniersieg seiner Karriere jubeln. Österreichs aktuelle Nummer sieben geht also mit riesigem Selbstvertrauen ins nächstwöchige zweite ITF-Future in der Dominikanischen Republik, noch ein weiteres 15.000-US-Dollar-Sandplatzturnier in der Hauptstadt Santo Domingo.

Career High weiter im Sinkflug

Trinker hatte lediglich in seinem Auftaktspiel einen Satzverlust hinnehmen müssen, dies blieb der einzige im Turnierverlauf. Gegen Torebko machte er aus dem anfänglichen 0:2-Rückstand eine 5:2-Führung samt 30:40 als Rückschläger, das Ausservieren blieb ihm zwar nicht erspart, gelang aber. Im zweiten Satz wackelte der Wahl-Tiroler in zwei Aufschlagspielen, konnte alle drei Breakbälle gegen sich jedoch abwehren. Da er seine einzige Chance vergab, ging es ohne Breaks ins Tiebreak, wo er klar das bessere Ende für sich hatte. Dem Schützling der „ESTESS Tennis Academy“ sind damit stolze 27 ATP-Punkte sicher, mit denen er sein Career High von Platz 272 weiter verbessern und sich am 14. November auf einen Rang um 240 schieben wird. Die Teilnahme an Grand-Slam-Qualifikationen ist also endgültig zum Greifen nahe. Bis Mitte Februar 2016 hat Trinker zudem keine Punkte zu verteidigen.

Trinker: „Von Match zu Match gesteigert“

„Ich bin natürlich sehr glücklich über den Turniersieg“, ließ Trinker gegenüber tennisnet.com wissen. „Ich habe mich von Match zu Match gesteigert. Nur meine erste Runde war nicht gut, wobei mein Gegner phasenweise sehr gut gespielt hat. Danach war’s zusammengefasst ab der zweiten Runde sehr konstant, was ich gespielt habe“, berichtete er. Und von beanspruchenden Spielbedingungen: „Es war heiß und eine hohe Luftfeuchtigkeit hier, aber das gefällt mir.“ In Übersee ist Trinker übrigens durchgehend geblieben: „Nach Pensacola habe ich ein paar Tage bei meiner Housing-Familie von Niceville sein dürfen, das war total nett.“ Mit dem Niceville-Pokal im Gepäck war es nach zwei Tagen in Orlando weiter in die Dominikanische Republik gegangen – dort will Trinker kommende Woche in Santo Domingo nochmal Gas geben. Eine Entscheidung über ein Grand-Slam-Debüt bei den Australian Open 2016 ist indes noch immer nicht gefallen, wisse er schließlich nicht, ob er in Melbourne in die Qualifikation kommt: „Ich werde mir das nach dem nächsten Turnier dann mal anschauen“, kündigte er an.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Santiago de los Caballeros.

von tennisnet.com

Sonntag
06.12.2015, 14:20 Uhr