Dennis Novak mit Zwei-Satz-Sieg gegen Patrick Ofner ins Endspiel

Dennis Novak hat beim ITF-Future in Wels die Chance auf das Double: Den Doppeltitel hat er schon in der Tasche.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.08.2014, 10:32 Uhr

Das zweite und vierte Österreich-Future der Saison war an einen Lokalmatador gegangen, nun könnte das auch das sechste tun. Nur ein Erfolg fehlt noch dazu, denn Dennis Novak hat beim „Future-Tennis-Wels" am Freitagnachmittag den Einzug ins Finale geschafft. Der topgesetzte Titelverteidiger aus Niederösterreich (ATP 300) schlug beim 10.000-Dollar-Sandplatz-Event im Halbfinale im ersten Duell der beiden auf Profi-Ebene den achtgereihten KärntnerPatrick Ofner(ATP 737) 6:1, 7:6 (1). Im Kampf ums Double wartet am Samstag um 11:00 Uhr bei freiem Eintritt auf der Anlage des UTC Wels der siebtgesetztePeter Heller(ATP 622). Der von Österreichs Ex-Davis-Cup-SpielerMarco Mirneggbetreute Deutsche bezwang den zweitgereihten PeruanerDuilio Beretta(ATP 432) mit 6:4, 6:3.

Novak hatte gegen Ofner im ersten Satz mit Breaks zum 2:0 und 5:1 leichtes Spiel. Zu Beginn des zweiten Abschnitts verspielte er jedoch vier Breakbälle, kassierte mit der einzigen Chance seines Gegners im gesamten Match das Break zum 0:2 und geriet sogar mit 0:3 in Rückstand. Diesen machte der 20-Jährige gleich wieder wett und behielt im Tiebreak glatt die Oberhand. Für Novak ist dies das sechste Future-Finale 2014, die letzten drei verlor er. Mit einem Titel wird er Oberösterreich in jedem Fall verlassen. Denn im Doppel triumphierte der Schützling von Günter Bresnik im Endspiel mit dem NiederösterreicherPascal Brunnermit 6:4, 6:3 über die Gilbert-Schaller-SchützlingeKirill Dmitriev(Russland) undDmitry Popko(Kasachstan). Novak hat alle seine drei Doppeltitel (zuvor Wels 2013 und Seefeld 2014) mit Brunner geholt, dieser hält nun bei insgesamt fünf Pokalen.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Wels.

von tennisnet.com

Samstag
09.08.2014, 10:32 Uhr