Yvonne Neuwirth verpasst ihren ersten 25.000-Dollar-Turniersieg

Im Finale des ITF-Damenturniers in Maribor musste sich Yvonne Neuwirth dann doch Katerina Siniakova geschlagen geben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.06.2014, 13:35 Uhr

Sechs Siege hatte sie inklusive Qualifikation gefeiert, nur der krönende Abschluss hat gefehlt. Yvonne Neuwirth hat am Sonntag in Maribor in ihrem ersten Finale bei einem 25.000-Dollar-Turnier ihre Titelpremiere verpasst. Die Niederösterreicherin (WTA 392) musste sich bei der Sandplatz-Veranstaltung in Slowenien der auf drei gesetzten 18-jährigen Tschechin Katerina Siniakova (WTA 165) mit 1:6, 5:7 beugen. Dennoch darf sich die 21-Jährige immerhin über 31 WTA-Punkte freuen und wird mit diesen in der Weltrangliste ihr derzeitiges Career High um rund 70 Positionen verbessern.

Siniakova revanchiert sich und holt Double

Siniakova war direkt von den French Open in Paris gekommen, wo sie in der zweiten Runde der Vorausscheidungmit 2:6, 4:6anTamira Paszekgescheitert war. Auch Neuwirth hatte das einzige Duell mit ihr im Viertelfinale des 25.000-Dollar-Events in Bad Saulgau (Deutschland) Anfang August 2013mit 2:6, 6:3, 6:2 für sich entschieden. Jetzt revanchierte sich Siniakova und sicherte sich das Double, im Einzel und Doppel blieb sie hierbei jeweils ohne Satzverlust. Neuwirth kassierte im ersten Satz Breaks zum 1:3 und - nach zwei Spielbällen - zum 1:5 und war zunächst chancenlos.

Im zweiten Durchgang gelang Neuwirth auf den Aufschlagverlust zu null zum 1:2 sofort das Rebreak, und auch ein Break zum 3:4 konnte sie im letzten Augenblick zum 5:5 ausgleichen. Nach einer über einstündigen Regenpause verlor sie allerdings ihr nächstes Servicegame nach einem Spielball noch und schaffte dieses Mal trotz eines 0/30 im letzten Game nicht mehr den so erhofften Ausgleich, der sie ins Tiebreak gebracht hätte. Siniakova verwertete ihren ersten Matchball und durfte über ihren fünften Titel bei einem ITF-Damenturnier jubeln, der erste in dieser Saison.

„Trotzdem eine starke Woche": Neuwirth zufrieden

„Leider im Finale verloren beim 25er in Maribor", schrieb Neuwirth auf ihrer facebook-Seite. „Aber trotzdem eine starke Woche, von der Qualifikation bis ins Finale zu kommen", zeigte sie sich zu Recht zufrieden. „Vielen Dank an mein Team und meine Familie, die mich immer unterstützen und hinter mir stehen. Ich bin bereit für die nächsten Turniere."(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Maribor.

von tennisnet.com

Sonntag
01.06.2014, 13:35 Uhr