ITF Prag: Haas im Halbfinale

Barbara Haas hat das Halbfinale beim ITF-W25-Turnier in Prag erreicht. Die 23-jährige Oberösterreicherin war bei dem mit 25.000 US-Dollar dotierten Sandplatzturnier in Tschechien im Viertelfinale gegen Katarzyna Piter mit 6:2, 5:7, 6:4 erfolgreich.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 30.08.2019, 17:00 Uhr

Vor einer Woche war Barbara Haas noch in New York City gestanden, wo die 23-jährige Oberösterreicherin bei den US Open in der ersten Quali-Runde an der 18 Jahre alten Chinesin Xinyu Wang (WTA 192) gescheitert war. Ihr Ausscheiden in der ersten Runde der Qualifikation bei den US Open scheint Barbara Haas (WTA 146) bei ihrem ersten Turnier nach dem Grand Slam ganz gut weggesteckt zu haben. Die österreichische Nummer eins setzte sich beim ITF-W25-Turnier in Prag gegen die Polin Katerzyna Piter (WTA 348) in drei Sätzen mit 6:2, 5:7, 6:4 durch. Zunächst noch ohne Mühe, verlor Haas im zweiten Satz beim Stand von 5:2 komplett den Faden und musste nach fünf verlorenen Spielen in Serie den Durchgang doch noch hergeben. Im dritten Satz gelang der top-gesetzten Österreicherin dann doch ein Break mehr als ihrer Gegnerin.

Im Halbfinale des mit 25.000 US-Dollar dotierten Sandplatzturnier in der tschechischen Hauptstadt trifft die Oberösterreicherin auf Johana Markova (WTA 449), die sich im Viertelfinale gegen Anastasia/Zarycka (WTA 213) mit 6:4, 2:6, 3:0 nach Aufgabe ihrer Gegnerin durchgesetzt hatte. Die weiteren beiden Halbfinalistinnen sind die Ungarin Anna Bondar (WTA 198) und Julyette Maria Josephine Steur (WTA 533) aus Deutschland.

Auf ITF-Ebene liest sich die Jahresbilanz der österreichischen Fed Cup-Spielerin ganz ordentlich: Vor knapp drei Wochen hat Haas beim ITF-W60-Turnier in Hechingen in Baden-Württemberg ihren ersten ITF-Titel in diesem Jahr geholt. Beim ITF-W60-Turnier in Rom stand sie im Juni im Finale. Auf der WTA-Tour indes hat es bis dato noch nicht zum großen Durchbruch in Richtung der Top 100 gereicht. Bei den beiden WTA-Internationals in Lettland und Prag erreichte Haas jeweils die erste Runde, in Istanbul und Lugano war sie jeweils in der Quali ebenso gescheitert wie bei den vier Grand Slams US Open, Wimbledon, Roland Garros und Australian Open. Das beste Ranking in der WTA-Weltrangliste (WTA 134) hatte Haas vor knapp drei Jahren.

Das Einzel-Draw in Prag

von Robert M. Frank

Freitag
30.08.2019, 16:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.08.2019, 17:00 Uhr