Einzel- und Doppelfinale – Julia Grabher erneut mit Double-Chance

Indes schnappen sich Yvonne Neuwirth und Nicole Rottmann auf der ITF-Damen-Tour einen Doppeltitel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.03.2016, 18:31 Uhr

ITF - Julia Grabher

In der Vorwoche hatte Julia Grabher beim ITF-Damenturnier in Hammamet im Einzel und im Doppel jeweils ohne einen Satzverlust triumphiert . Jetzt ist die 19-Jährige drauf und dran, den Erfolg beim nächsten der 10.000-US-Dollar-Sandplatzevents in Tunesien in beiden Bewerben zu wiederholen, der Schützling der "SPIRE"-Tennisakademie um Matt Hair steht neuerlich in beiden Finals. Die sechstgesetzte Vorarlbergerin (WTA 435) bezwang in der Vorschlussrunde die zweitgereihte Mazedonierin Lina Gjorcheska (WTA 311), in Runde eins 6:1,-6:2-Siegerin über die Steirerin Kerstin Peckl (WTA 846), mit 6:4, 6:1. Damit geht's am Sonntag gegen die topgesetzte Bulgarin Isabella Shinikova (WTA 251) um ihren zweiten Pokalsieg in der Saison und den vierten ihrer Laufbahn. Um den bereits vierten Coup 2016 im Doppel und den gesamt sechsten spielt sie mit der Ungarin Naomi Totka gegen Gjorcheska und Shinikova.

Grabher knüpfte nahtlos an die Leistungen aus der vergangenen Woche an. Gegen die Inderin Kyra Shroff (WTA 747) - nach der Abwehr von zwei Satzbällen - und gegen die Schweizerin Sara Ottomano (WTA 801) setzte sie sich jeweils eng mit 7:5, 6:4 durch, gegen die Italienerin Angelica Moratelli (WTA 569) und Gjorcheska darauf souverän, in beiden Fällen 6:4, 6:1. Im Semifinale machte das Mitglied des "Generali Young Ladies"-Teams das erste Break zum 1:2 sofort zu null wett und nahm Gjorcheska nach deren 40:15-Führung den Aufschlag nochmalig zum 6:4 ab. Im zweiten Satz ließ sie ihrer Gegnerin ab dem 1:1 kein Game mehr. Jetzt kommt es zum ersten Duell mit Shinikova, die heuer bereits ein 25.000-US-Dollar-Turnier gewonnen hatte. Im Doppel zog Grabher mit Totka nach zwei Zwei-Satz-Erfolgen durch ein 6:3, 0:6 und 11:9 im Match Tiebreak über die zweitgereihten Alice Balducci und Claudia Giovine (Italien) ins Endspiel, wo aufs Nummer-drei-Duo mit Gjorcheska/Shinikova die Topgesetzten warten.

Triumph für Comeback-Duo Neuwirth/Rottmann

Heimische Erfolgserlebnisse gab es auch beim 10.000-US-Dollar-Sandplatzturnier in Antalya, die beiden Comebackerinnen Yvonne Neuwirth und Nicole Rottmann haben am Mittelmeer in der Türkei einen Doppeltitel errungen. Die 23-jährige Niederösterreicherin und die 26-jährige Steirerin besiegten die Nummer-drei-Paarung in drei Sätzen und die topgesetzte Kombination in zwei Sätzen, dazwischen profitierten sie von einem w.o. Im Finale bezwangen sie dann die Rumäninnen Andreea Ghitescu und Raluca Georgiana Serban mit 2:6, 6:4 und 10:5 im Match Tiebreak. Für Neuwirth ist dies erst der zweite ITF-Doppelpokal ihrer Karriere, für Rottmann bereits der 13. Im Einzel-Hauptfeld kam für ein Österreicherinnen-Trio gegen die ersten drei Gesetzten das Aus: für Karoline Kurz (WTA 913) nach zwei Siegen und für die Qualifikantin Neuwirth (WTA 1021) nach gesamt vier Siegen jeweils im Viertelfinale, für Marlies Szupper (WTA 936) nach einem Erfolg im Achtelfinale. Rottmann (WTA -) war sogleich in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Hammamet.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Antalya.

von tennisnet.com

Montag
21.03.2016, 18:31 Uhr