Pia König stürmt zu ihrem größten Doppeltitel – Barbara Haas gestoppt

Pia König gewann beim 15.000-Dollar-Damenturnier in Algier souverän den Doppeltitel mit Conny Perrin.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.09.2014, 07:32 Uhr

Am 31. August hatte siein Pörtschach (Kärnten) den ersten internationalen Damen-Einzeltitel geholt. Jetzt hat Pia König mit dem sechsten und bislang größten Coup im Doppel nachgelegt. Die Niederösterreicherin hat beim ITF-Damenevent in Algier (Algerien) mit der Schweizerin Conny Perrin, die auch im Single triumphierte, eindrucksvoll die Konkurrenz dominiert. Die beiden stürmten mit gesamt bloß acht Spielverlusten ins Endspiel, wo sie ihren Gegnerinnen zum dritten Mal in Folge nur vier Games ließen. Mit einem 6:3, 6:1 gegen die drittgesetztenNatalija Kostic(Serbien) undMargarita Lazareva(Russland) sicherten sich König/Perrin bei dem 15.000-Dollar-Sandplatz-Turnier den Titel. Im Einzel war König nach zwei Siegen im Viertelfinale der SerbinTamara Curovicmit 6:1, 2:6, 3:6 unterlegen gewesen.Anna-Maria HeilundKerstin Pecklscheiterten gleich in der ersten Runde.

Rot-weiß-rote Erfolge blieben in dieser Woche auf ITF-Ebene sonst äußerst rar. Am weitesten kam nochBarbara Haas, die bei einem 10.000-Dollar-Hartplatz-Event in Sharm El-Sheikh das Viertelfinale erreichte. Nach einemHalbfinale in Duino Aurisina (Italien), einemEndspiel in Pörtschachund demTriumph in St. Pöltenwar dies auf internationaler Ebene – unterbrochen durch dasHalbfinale bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf– der siebte Sieg in Serie auf internationalem Niveau. Der achte gelang nicht mehr, die 18-jährige Oberösterreicherin unterlag der britischen LinkshänderinNaomi Cavadaymit 2:6, 5:7. Die diesmal einzige Österreicherin in einem höher dotierten Hauptfeld warYvonne Neuwirth. Die Niederösterreicherin schaffte beim 25.000-Dollar-Sandplatz-Turnier in Podgorica zwar die Qualifikation, verlor dann aber gegen die viertgesetzte RumäninAndreea Mitumit 2:6, 0:6.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Algier.

Hier die Ergebnisse aus Sharm El-Sheikh.

Hier die Ergebnisse aus Podgorica.

von tennisnet.com

Sonntag
28.09.2014, 07:32 Uhr