Joel Schwärzler auf großen Spuren im Red Bull-Team

ÖTV-Toptalent Joel Schwärzler wird vom Getränkehersteller in den Kreis der Red Bull-Athleten berufen und repräsentiert die Marke somit aktuell als zweiter österreichischer Tennisspieler neben Dominic Thiem.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 05.05.2023, 06:56 Uhr

Joel Schwärzler trainiert bereits unter den Fittichen von ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer
© GEPA Pictures
Joel Schwärzler trainiert bereits unter den Fittichen von ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer

Ein schon gewohntes Szenario spielt sich für den österreichischen Tennisfan bei den Seitenwechseln von Dominic Thiem ab, wenn sich der Lichtenwörther dort mit flüssigem Inhalt aus der Dose seines Getränkeausrüsters stärkt. Mit Toptalent Joel Schwärzler wird künftig neben dem US Open-Champion von 2020 ein weiterer ÖTV-Spieler auf die Unterstützung des Getränke-Imperiums aus Fuschl am See zurückgreifen.

Große Erfolge im Juniorenbereich

Wie heiß die Aktie Schwärzler für die Zukunft werden könnte, stellt der 17-jährige mit seinen Erfolgen auf der Juniorentour regelmäßig unter Beweis. Nach seinem U16-Titel bei den Europameisterschaften im letzten Sommer liefert der Vorarlberger auch auf der ITF World Tennis Tour Juniors hervorragende Resultate ab, die ihn aktuell auf Rang 33 der Juniorenweltrangliste führen. Bedenkt man, dass Schwärzler als Jahrgang 2006 auch im nächsten Jahr noch bei den Juniorenwettbewerben startberechtigt ist, gehört er in der „bereinigten“ Rangliste weltweit schon zu den zehn besten Spielern seines Jahrgangs oder jünger. Auch wenn sich der Harder im letzten Monat mit dem Einzug ins Halbfinale des ITF-Turniers bei den Herren in Anlalya seine ersten ATP-Punkte sichern konnte, wird der Fokus erst einmal weiterhin auf den großen Juniorenturnieren liegen. Dass seitens des Österreichischen Tennisverbands dabei nichts dem Zufall überlassen werden soll, unterstreicht die Tatsache, dass ÖTV-Sportdirektor und Davis Cup-Kapitän Jürgen Melzer das Projekt Schwärzler zur „Chefsache“ gemacht hat und die Betreuung des Youngsters übernommen hat.

Teammitglieder als Vorbild

Auch wenn die sportlichen Erfolge von Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas absolut inspirierend für den Klienten der Managementfirma Kosmos sind, könnte sich Schwärzler auch weitere Mitglieder des Red Bull-Athletenteams zum Vorbild nehmen. Mit seinem aggressiven Grundlinienspiel basierend auf starken Aufschlägen dürfte sich der Linkshänder spielerisch auch an Matteo Berrettini und Reilly Opelka orientieren.

/""

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Tsitsipas Stefanos
Berrettini Matteo
Opelka Reilly

von Dietmar Kaspar

Donnerstag
06.04.2023, 10:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.05.2023, 06:56 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Tsitsipas Stefanos
Berrettini Matteo
Opelka Reilly