Kasachische Jubeltänze in Braunschweig
31.000 Zuschauer, ein stolzer Sieger und ein Geburtstagsständchen am „besten ATP-Challenger-Turnier der Welt“.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
04.07.2010, 22:32 Uhr

Mikhail Kukushkin hat am Sonntag als erster Kasache den mit 150.000 Dollar dotierten ATP-Challenger NORD/LB Open in Braunschweig gewonnen. Der 22-jährige Weltranglisten-114. gewann gegen den Brasilianer Marcos Daniel (Nr. 108), der aufgrund einer Verletzung am rechten Knöchel bei 6:2, 3:0-Führung seines Gegners aufgeben musste. Kukushkin erhält 15.300 Dollar Preisgeld und 125 Weltranglistenpunkte und wird sich unter die Top 100 der ATP verbessern.
Kukushkin: „Bestes ATP-Challenger-Turnier der Welt!“
„Das ist der größte Erfolg meiner bisherigen Karriere. Ich bin unglaublich glücklich und stolz, bei diesem starken Turnier in Braunschweig gewonnen zu haben. Der Sieg bringt mich meinem Ziel, unter die Top 50 der Weltrangliste zu kommen, ein gutes Stück voran. Ich komme im nächsten Jahr wieder, um meinen Titel zu verteidigen. Braunschweig ist das beste ATP-Challenger-Turnier der Welt mit einer fantastischen Atmosphäre“, sagte Mikhail Kukushkin nach dem Match.
Der beim Endspiel anwesende Teil der während der Woche insgesamt 31.000 anwesenden Zuseher applaudierte höflich – aber sang Kukushkins Gegner ein Ständchen. Denn Marcos Daniel feierte am Sonntag seinen 32. Geburtstag.
Stich: „Tennistainment als Erfolgsrezept“
Nach zehn Tagen Tennistainment zogen Turnierdirektor Michael Stich und Veranstalter Harald Tenzer, Geschäftsführer der Brunswiek Marketing GmbH, ein durchweg positives Fazit der NORD/LB Open 2010: „Die Zuschauer haben erstklassiges Tennis gesehen und die einzigartige Atmosphäre in Braunschweig auch beim abendlichen Tennistainment genossen. Die Mischung aus Spitzensport, Musik und Unterhaltung ist ein Erfolgsrezept, an dem wir natürlich weiter festhalten werden. Die NORD/LB Open sind eine gesellschaftliche Veranstaltung, die aus den Eventkalendern der Region nicht mehr wegzudenken ist. Hinter den Kulissen habe ich ein Organisationsteam erlebt, das wirklich als Mannschaft mit viel Einsatz und Herzblut für das Turnier steht – ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter“, sagte Michael Stich.
Muster: „Enstpannte, familiäre Atmosphäre“
Der ehemalige Weltrangliste-Erste Thomas Muster, der den in Wimbledon weilenden Michael Stich als Turnierdirektor vertrat, resümierte: „Das Turnier in Braunschweig ist wahrscheinlich das beste ATP-Challenger-Turnier der Welt – von der gesamten Organisation, von den Zuschauern und dem bunten Programm gleicht es eher einem Grand- Prix-Event. Mir geht es wie allen Spielern, ich fühle mich jedes Jahr sehr wohl und genieße die entspannte, familiäre Atmosphäre.“
