tennisnet.com Hobby Tennistour

Katic stürmt mit HTT Saisontitel Nr. 3 in Richtung Finals

Serbiens Jungstar Teo Katic hat sich mit einem Kantersieg im Finale des 30. November HTT 250 Turnier...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 05.11.2025, 20:18 Uhr

Serbiens Jungstar Teo Katic hat sich mit einem Kantersieg im Finale des 30. November HTT 250 Turniers, weitere 250 Punkte für die Rangliste gesichert, und damit seine Ambitionen auf einen Startplatz bei den am 22. November beginnenden HTT Finals im UTC La Ville untermauert. Der 18jährige deklassierte am Dienstag Abend den in Bolivien geborenen und unter österreichischer Flagge spielenden Christopher Birnbaumer in nur 44 Minuten Spielzeit mit 6:1, 6:3, und feierte nur eine Woche nach dem Triumph beim Oktober HTT 500 Turnier seinen dritten HTT Saisonturniersieg. Dem seit nunmehr acht Matches ungeschlagenen Katic fehlen damit nur mehr 180 Punkte auf den aktuell von Tarik Mustafic gehaltenen achten Rang im HTT Live-Ranking “Race to La Ville”. Ein Bericht von C.L

tk3

Katic holt nach 29 Jahren wieder einen serbischen Titel beim November HTT 250 Turnier

Teo Katic hat am Dienstag Abend seine Chancen auf eine erstmalige Teilnahme am großen HTT Saisonfinale der Top 8 gewahrt, und bei der 30. Ausgabe des November HTT 250 Turniers nach einem Finalsieg im Eiltempo, den insgesamt vierten HTT Pokal seiner Single-Karriere mit nach Hause genommen. Der speziell im ersten Satz in Überform spielende 18jährige, vermöbelte den über weite Strecken völlig überforderten und chancenlosen Christopher Birnbaumer mit 6:1, 6:3, und marschiert mit Zwischenrang 11 weiter mit riesigen Schritten in Richtung der am 22. November beginnenden HTT Finals im UTC La Ville. 29 Jahre nach dem bislang letzten serbischen Turniersieg beim November HTT 250 Turnier durch Jovan Milanovic, hat der aktuell in Hochform spielende Katic so nebenbei auch für den dritten internationalen HTT 250er-Titel in Serie gesorgt, und HTT Turniersieg Nr. 66 für die Tennisnation vom Balkan geholt. Birnbaumer, am Vortag noch großer Sieger im “Geschwister-Battle”gegen Schwester Hortencia, verpasste derweil mit dem erlittenen Final-Debakel seinen vierten Saisonerfolg, und den insgesamt achten Turniersieg der Birnbaumer-Familie im Jahr 2025.

tk5

Katic in nur 18 Minuten “mit dem besten Satz, den ich je in meinem Leben gespielt habe”

Der Dienstag-Abend des 4. November 2025, er wird beiden Finalisten noch länger in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Der eine ging als strahlender Sieger, der andere schlich als geprügelter Hund vom Centercourt, auf dem sich von Beginn an ein komplett einseitiges Match entwickelte. Katic mit dem Selbstvertrauen von zuletzt sieben Siegen in Serie und dem großen Ziel “HTT Finals-Quali” vor Augen, dominierte das 160. HTT Saisonfinale vom ersten Punkt weg nach Beleiben, während Birnbaumer vom Tempo des Gegners völlig überfordert, scheinbar auch “mental ausgelaugt” vom physisch anstregenden Semifinal-Duell mit Schwester Hortencia, fahrig und unbeholfen wirkte. Katic agierte bei eigenem Aufschlag derart übermächtig, dass einem der 15jährige Austro-Bolivianer auf der anderen Seite des Netzes beinahe leid tun konnte. In nur 18 Minuten, hatte Katic mit drei Breaks und einer bombastischen und fast fehlerlosen eigenen Vorstellung den ersten Satz gegen die Nummer 12 der HTT Computer-Rangliste mit 6:1 gewonnen. “Das war wohl einer der besten Sätze, die ich je in meinem Leben gespielt habe”, verpackte der serbische Youngster seine Wahnsinns-Performance in ein ehrliches Statement.

tk4

Katic drauf und dran, den Sprung zu den HTT Finals zu schaffen

Auch im zweiten Satz bot sich den Zuschauern, unter ihnen auch der italienische HTT French Open Sieger Luca Vanella und HTT Erste Bank Open Champion Vuk Jovanovic, ein unverändertes Bild. Katic diktierte das Spiel bei eigenem Aufschlag mit einem Hagel an Assen, bereitete Birnbaumer zudem auch als Rückschläger weiter große Probleme, und machte sich beim Stand von 5:1 mit eigenem Aufschlag bereit, Karriere-Einzeltitel Nr. 4 einzutüten. Es folgten zwei Games, in denen sich der wieder mit muskulären Problemen herumplagende Katic eine künstlerische Auszeit gönnte, und Birnbaumer zumindest ansatzweise mit seriösem Grundlinien-Tennis demonstrierte, warum er heuer schon drei Trophäen heimschleppte, und Anfang November noch immer mit intakten Finals-Chancen durchs das UTC La Ville läuft. Mehr als Ergebniskosmetik war es dann aber doch nicht, denn der mit überragend hohem Percentage servierende Katic machte schließlich mit einem brillant gespielten Aufschlag-Game den Strich drunter, und den Titelgewinn bei der 30. Jubiläums-Ausgabe des November HTT 250-Turniers perfekt. “Ich bin sehr glücklich über den Ausgang des Turniers. Das waren weitere ganz wichtige 250 Punkte auf meinem Weg zu den Finals. Ich glaube, das war heute eines meiner besten Matches auf Teppich ever”, so der 18jährige.

tk6

von Claus Lippert

Mittwoch
05.11.2025, 19:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.11.2025, 20:18 Uhr