Kei Nishikori - "Naomi Osaka wird noch weitere Grand-Slam-Turniere gewinnen"

Kei Nishikori ist beim ATP-Tour-500-Turnier in Dubai am Mittwoch ausgeschieden. Zu Beginn der Woche hatte sich der Japaner schon zu seiner Landsfrau Naomi Osaka erklärt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 08:26 Uhr

Kei Nishikori sieht für Naomi Osaka eine goldene Zukunft voraus
© Jürgen Hasenkopf
Kei Nishikori

Naomi Osaka hat in den vergangenen Woche viel Zuspruch erfahren - vor allem nach ihrem frühen Ausscheiden beim WTA-Premier-5-Turnier in Dubai gegen Kristina Mladenovic. Petra Kvitova etwa, die Osaka im Finale der Australian open unterlegen war, hatte sinngemäß erklärt, dass die Japanerin sich an ihre neue Rolle als Branchenprima schon bald gewöhnt haben würde. Alle Erfahrungswerte der letzten Jahre sprächen dafür.

Ins selbe Horn stößt nun Osakas Landsmann Kei Nishikori. Die Herren haben den Damentross in Dubai ja abgelöst, Nishikori ist als Nummer eins in die ATP-Tour-500-Veranstaltung gegangen. Und hat schon am Wochenanfang zu den Themen rund um die WTA-Weltranglisten-Erste Stellung bezogen.

Nishikori erst einmal in einem Grand-Slam-Finale

Angesprochen auf die plötzliche Popularität Osakas im Vergleich zu seiner eigenen im asiatischen Raum erklärte Nishikori: „Es ist ein wenig anders - viel mehr als bei mir. Sie hat zwei Grand-Slam-Turniere hintereinander gewonnen. Es ist unglaublich. Vor einem Jahr war sie nicht einmal in den Top Ten. Und plötzlich hat sich alles verändert.“

Nishikori selbst hat es erst einmal in ein Finale eines Majors geschafft, 2014 in New York City, wo er gegen Marin Cilic verlor. „Ich bin in den Top Drei gewesen, aber bei ihr ist alles anders. Naomi hat viel mehr Druck als ich. Nummer Eins zu sein, Grand Slams zu gewinnen, das ist etwas, das ich noch nicht erlebt habe.“

Zweifel daran, ob Naomi Osaka mit dieser Aufgabe zurecht kommt, kennt Kei Nishikori indes keine: „Sie hat eine großartige Mentalität: sehr stark, sehr ruhig. Sie verfällt selten in Panik. Es war etwas Pech dabei, dass sie hier verloren hat, aber ich bin mir sicher, dass bei ihr alles in Ordnung ist. Sie wird noch mehr Grand-Slam-Turniere gewinnen.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi
Nishikori Kei

von tennisnet.com

Donnerstag
28.02.2019, 13:42 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 08:26 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi
Nishikori Kei