Meffert stoppt Stebe

Im Finale reißt die Siegesserie des 20-Jährigen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 11:01 Uhr

Nun ist es also doch passiert. Cedrik-Marcel Stebe hat im 18. Spiel seine erste Pleite im Jahr 2011 kassiert. Im Endspiel des mit 35.000 US-Dollar+H dotierten ATP-Challengers im japanischen Kyoto unterlag der Mühlacker seinem Landsmann Dominik Meffert (ATP 211) mit 4:6, 6:4, 6:2. Die Taktik des 29-jährigen Meffert ist somit aufgegangenen. Noch vor dem Finale kündigte er in Hinblick auf die derzeitige Naturkatastrophe auf seiner Homepage an: „Obwohl wir recht weit weg sind, und somit momentan nichts befürchten müssen, so bleibt doch eine Restgefahr bestehen. Ich kann nur hoffen, dass die Platten tief unter uns jetzt still halten und es nicht zu einem weiteren Erdbeben kommt. Für mich heißt es jetzt, den Titel schnappen und dann nix wie weg hier.“ Für seinen dritten Turniersieg erhält Meffert nun 5.000 US-Dollar und 80 Punkte im ATP-Ranking.

Trotz der Niederlage kann Stebe auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. Wie bereits bei seinem ersten Challenger-Finale in Oberstaufen gelang dem 20-Jährigen auch in Japan der Durchmarsch über die Qualifikation bis in die Schlussrunde. Für den Einzug ins Endspiel erhält Stebe (ATP 335) 48 ATP-Punkte gutgeschrieben. Folglich verbessert er sich um rund 80 Positionen und wird damit erstmals in seiner noch jungen Karriere unter den Top 300 geführt werden.

Kommende Woche kann es bereits zur Revanche kommen. Dann treten beide Kontrahenten beim ATP-Challenger im chinesischen Guangzhou an. Die Gelegenheit dafür bietet sich im Viertelfinale, vorausgesetzt sowohl Meffert als auch Stebe bleiben bis dahin ungeschlagen.(Text: gp; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Tableaus aus Kyoto:Einzel,Doppel,Quali

von tennisnet.com

Sonntag
13.03.2011, 11:01 Uhr