tennisnet.com Hobby Tennistour

Lina Krumpel – einzige HTT-Grand-Slam-Achtelfinalistin in 2025

Bei den HTT US Open 2025, dem insgesamt 136. Grand Slam Turnier der HTT Geschichte, haben am gestrig...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 25.08.2025, 01:18 Uhr

Bei den HTT US Open 2025, dem insgesamt 136. Grand Slam Turnier der HTT Geschichte, haben am gestrigen zweiten Spieltag die ersten Titelfavoriten ins Turniergeschehen eingegriffen. HTT French Open Finalist Uros Bigic meldete mit einem 6:0, 6:3 Erfolg über Ruben Brand seine Anwartschaft auf den heurigen Hartplatz-Grand-Slam-Titel deutlich an, und Alexander Linsbichler demonstrierte mit einem Kantersieg über den Qualifikanten David Haselmayer seine Ambitionen, sich mit einem starken Tennisherbst doch noch für das Saisonfinale der Top 8 im UTC La Ville qualifizieren zu wolllen. Überschattet wurde der gestrige Samstag aber von der Last Minute Absage von HTT Australian Open Champion Theo Strobl, womit die untere Draw-Hälfte nun völlig offen für eine HTT US Open Sensation ist. Ein Bericht von C.L

img_2445

HTT Australian Open Sieger Theo Strobl mit Last Minute Absage

Es war ein echter Keulenschlag und eine echte Zäsur für den weiteren Turnierverlauf der 34. HTT US Open Ausgabe 2025. Gemeint ist die gestern Nachmittag beim HTT Veranstalter per SMS eingegangene Kurznachricht von Theo Strobl, wonach sich der 17jährige beim Warrm Up für seinen ersten HTT US Open Auftritt eine Bauchmuskelverletzung zugezogen habe. Der Ausfall des Ranglisten-Fünften, im Tableau des letzten HTT Grand Slam Saison-Events ganz unten auf Position Nr. 2 gesetzt, wiegt angesichts der Auslosung richtig schwer, und hat mit Sicherheit dramatische Folgen für den weiteren Turnierverlauf. Denn das in Sachen Top Ten Asse und HTT-Topstars ohnehin recht dünn besetzte Main Draw, ist mit der kurzfristigen Strobl-Absage nun offen wie ein Scheunentor. Wer wird durch dieses schreiten, und sich als die Turnier-Sensation einen der beiden Finalplätze sichern? Dieser Frage werden wir in den nächsten Tagen nachgehen, wenn der erste Schock über das Strobl-Aus verdaut ist.

img_9174

Underdogs wittern die große Chance auf HTT US Open Sensation

Die damit veränderten Voraussetzungen im Kampf um den Finaleinzug in der unteren Rasterhälfte hatten sich in der Südstadt wie ein Lauffeuer verbreitet. Genauso wie die Meldung, dass Braun-Bezwinger Florian Strutzenberger nur bedingt zum Nutznieser des Strobl-Ausstiegs werden würde. Das geerbte Viertelfinal-Ticket reichte der 22jährige nur wenige Stunden später auch schon wieder weiter, zumal er sich am Sonntag früh morgens, in der Urlaub nach Griechenland aufmachte. Durch den Doppelpack an Turnierausstiegen sind nun viele Spieler der unteren Rasterhälfte auf den Plan getreten, die Chance auf ein Spitzenresultat auf HTT Grand Slam Ebene wahr zu nehmen. Spieler, die auf HTT Major-Niveau noch nie entscheidend in Erscheinung treten konnten, deren große Stunde aber akkurat in der letzten August-Woche 2025 schlagen könnte. Benjamin Kotzaurek beispielsweise brachte sich in Runde 1 gegen Qualisieger Ronny Alishaev mit 6:1, 6:0 in Form, und ließ sich statistisch betrachtet, seinen 25. HTT Karriere-Einzelsieg gutschreiben. Nächster Gegner des 20jährigen wird die Nr. 4 der Setzliste Mike Jurtitsch aus den USA sein. Für den serbischen Youngster Teo Katic dürfte der Doppelbewerb in diesen Tagen die höhere Priorität genießen, dennoch wahrte der hoch aufgeschossene 18jährige mit einem 6:1, 6:4 Erfolg und dem insgesamt 40. Matchsieg seiner HTT Laufbahn über Michael Happe seine Chancen auf ein HTT US Open Topergebnis.

img_2388

Lina Krumpel nach Arbeitssieg die erste HTT Grand-Slam-Achtelfinalistin seit Amelie Gindl bei den HTT Australian Open 2023

Ein statistisch bemerkenswertes und für sie persönlich ganz wichtiges Ergebnis trotz spielerisch bescheidener Darbietung, lieferte am frühen Samstag Nachmittag auch die einzige Dame im HTT US Open Hauptfeld Lina Krumpel ab. Die 23jährige hielt in Runde 1 den aus der Quali gekommenen Felix Egger nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 7:6, 4:6, 6:2 in Schach, und erreichte damit als erste weibliche Spielerin seit Jovana Peric aus Serbien im Jahr 2021 die Runde der letzten 16 beim Hartplatz-Grand-Slam der Hobby Tennis Tour. Die letzte Dame vor Krumpel im Achtelfinale eines HTT Major-Events war übrigens Amelie Gindl bei den HTT Australian Open 2023. Krumpel selbst hatte sich ihr HTT US Open Debüt gegen einen Qualifikanten sicher einfacher vorgestellt. Als klare Favoritin mit der weitaus besseren Technik, mehr Turniererfahrung und der spielerischen Klasse, schien vor dem ersten Aufschlag nur die Höhe des Sieges fraglich. Auf der anderen Seite präsentierte sich dann aber Felix Egger bei seiner HTT Grand Slam Premiere im Hauptfeld von seiner besten Seite. Der 26jährige wehrte sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, dabei vorallem mit seinem Kampfgeist. Krumpel bekam mit einem Schlag einen Gegner vorgesetzt, dessen spielerische Möglichkeiten begrenzt waren, der die einzige weibliche HTT Grand.Slam-Achtelfinalistin der heurigen Major-Saison aber bis zum Äüßersten forderte. Am Ende hatte Krumpel nach zuletzt drei Erstrunden-Niederlagen in Folge wieder einmal mit einem Erfolg angeschrieben, und dem Arbeitssieg auch einiges Positives abgewonnen. “Genau solche Spiele sind ganz wichtig für mich. Bei den ÖTV Damenturnieren bekomme ich ein ganz anderes Tennis angeboten. Ich muss aber auch lernen, Lösungen für untypisches Tennis zu finden. Und das ist mir heute gelungen”, so die 23jährige, die mit ihrem allerersten Einzelsieg auf HTT Grand-Slam-Ebene ein Achtelfinal-Duelll gegen die Nr. 6 des Turniers Lukas Planteu klar machte.

img_2418

von Claus Lippert

Montag
25.08.2025, 00:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.08.2025, 01:18 Uhr