Linzer und Goldsteiner in Mersin im Halbfinale

Gewinnen die beiden auch am Samstag, würden sie in der Türkei im Finale aufeinander treffen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.06.2013, 10:15 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
US Open Damen

Viel besser könnte es aus rot-weiß-roter Sicht gar nicht laufen! Mit Michael Linzer und Peter Goldsteiner gibt es beim 10.000-Dollar-Future in Mersin gleich zwei heimische Hoffnungen auf den Turniersieg. Denn die beiden Niederösterreicher haben in der Stadt an der türkischen Mittelmeerküste am Freitag jeweils das Halbfinale erreicht. Norbert Nagyi konnte außerdem seinen ersten ATP-Punkt verzeichnen, scheiterte aber dann im Achtelfinale.

Linzer hatte es eilig: Der auf drei gesetzte 23-Jährige fertigte den türkischen Wildcard-Spieler Mert Zincirli mit 6:0, 6:1 und daraufhin den Niederländer Mark Vervoort 6:2, 6:1 ab. Mit dem achtgereihten Russen Andrei Plotniy hatte er schon mehr Mühe, setzte sich aber mit 6:4, 7:6 (2) erneut ohne Satzverlust durch. Nach dem Turniersieg der Vorwoche in Bukarest ist der Bad Erlacher nun schon seit acht Matches ungeschlagen. Gegen Claudio Fortuna (Italien/6) geht es um den Einzug ins Finale.

Goldsteiner schlug zunächst die Qualifikanten James Allemby (Großbritannien) mit 6:3, 6:1 und William Boe-Wiegaard (USA) mit 7:5, 2:6, 6:3. Im Viertelfinale drehte der 22-Jährige gegen den auf sieben gesetzten Nagyi-Bezwinger Miki Jankovic ein 4:6, 1:4 mit Doppelbreak um, stand dabei bei 4:5 und 5:6 und jeweils Aufschlag des Gegners vorm Aus, doch nachdem sich Goldsteiner ins Tiebreak rettete und dieses 7:2 gewann, gab der Serbe auf. Um das erste Future-Finale seiner Karriere spielt Goldsteiner nun gegen den topgesetzten Türken Marsel Ilhan, die ehemalige Nummer 87 und aktuelle Nummer 192 der Welt – eine hohe Hürde.(Text: MaWa; Foto: TC Bergamo)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Mersin.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Samstag
01.06.2013, 10:15 Uhr