Melzer schafft Karshi-Qualifikation

Auch der Erstrunden-Gegner steht bereits fest: Es ist sein Doppel-Partner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.08.2011, 12:16 Uhr

Nach seinem starken Abschneiden in Samarkand steht Gerald Melzer nach drei Siegen in der Qualifikation auch im rund 200 Kilometer entfernten Karshi, das zwar ebenfalls in Usbekistan, aber im Unterschied zum vorwöchigen Sandplatz-Turnier auf Hardcourt ausgetragen wird, im Hauptfeld.

Melzer gegen Doppel-Partner

Nur einen Tag nach seinem Halbfinal-Aus gegen Denis Istomin reiste Melzer nach Karshi und siegte als Nummer eins der Quali gegen Abror Isakov (Usbekistan), Sanchai Ratiwatana (Thailand) und im Finale gegen den Weltranglisten-405. Federico Gaio (Italien) jeweils in zwei Sätzen.

Gegner in der ersten Hauptrunde ist nun der Spanier Adrian Menendez-Maceiras (ATP 252), mit dem Melzer brisanterweise in dieser Woche gemeinsam im Doppel antritt. In dieser Konkurrenz treffen die beiden zum Auftakt auf das usbekische Wildcard-Doppel Denis Istomin und Temur Ismailov. Karshi war in der Vergangenheit übrigens ein guter Boden für Österreichs Spieler: 2009 triumphierte Rainer Eitzinger im Einzel, 2008 gewannen Oliver Marach und Lukasz Kubot das Doppel-Finale gegen Andreas Haider-Maurer und Philipp Oswald.

Neues "Career High" für 21-Jährigen

Durch den Halbfinal-Einzug in Samarkand verbesserte sich Melzer in der Weltrangliste um fast 50 Plätze auf sein neues Karriere-Hoch von 316. Unter den Österreichern ist er damit nur noch ganz knapp hinter Stefan Koubek (ATP 310) die Nummer fünf. Im Doppel liegt der 21-Jährige sogar schon auf Platz 299.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Andreas Pranter)

Hier die aktuellen Raster aus Karshi:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Montag
15.08.2011, 12:16 Uhr