Melzer vor US Open 17., Ferrer überholt Söderling

Österreichs Nummer eins profitiert vom Absturz Andy Roddicks und holt einen Rang auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.08.2011, 09:19 Uhr

Jürgen Melzer wird bei der Auslosung für die US Open am Donnerstag - kurzfristige Absagen vorbehalten - als Setzlisten-17. ins Rennen gehen. Der Niederösterreicher holte in der am Montag neu erschienenen Rangliste einen Platz auf, da Andy Roddick von 15 auf 21 abstürzte.

Roddick stürzt ab

In den Top 10 gab es nach Cincinnati einige Platzverschiebungen: David Ferrer überholte den rekonvaleszenten Robin Söderling und ist nun die neue Nummer fünf. Gael Monfils (7) und Mardy Fish (8) tauschten genauso die Plätze wie Nicolas Almagro (10) und Jo-Wilfried Tsonga (11). Es führt Novak Djokovic mit nunmehr bereits 2.500 Zählern Vorsprung auf Rafael Nadal. Für die US Open gibt es übrigens bis auf Tommy Robredo und Sam Querrey noch keine nennenswerten Absagen, die angeschlagenen Fernando Gonzalez, Milos Raonic und Lukasz Kubot sowie Dopingsünder Robert Kendrick gelten als fraglich.

Andreas Haider-Maurer verlor zwei Ränge und ist nun die Nummer 74. Aus österreichischer Sicht folgen auf den Plätzen Martin Fischer (204), der zurückgetretene Stefan Koubek (310), Gerald Melzer (315), Philipp Oswald (332) und Michael Linzer (388), dessen Future-Titel in Novi Sad allerdings noch nicht einberechnet ist.

Paszek verpasst US-Open-Setzung knapp


Bei den Damen sind die Cincinnati-Finalistinnen die großen Gewinnerinnen der Woche: Maria Sharapova ist auf Rang vier so gut platziert wie zuletzt vor drei Jahren. Jelena Jankovic holte zwei Ränge auf und ist nun die Nummer zwölf. Trotz ihrer frühen Auftakt-Niederlagen in Toronto und Cincinnati führt Caroline Wozniacki die Rangliste weiterhin überlegen vor Vera Zvonareva und Kim Clijsters an.

Beste Österreicherin ist Tamira Paszek, die eine Aufnahme in die US-Open-Setzliste als 37. aber knapp verpassen wird. Patricia Mayr-Achleitner ist weiterhin die Nummer 86, Yvonne Meusburger liegt auf Rang 131. Prominente Abwesende in Flushing Meadows sind Kim Clijsters, Alisa Kleybanova, Anna Chakvetadze, Dinara Safina und Timea Bacsinszky.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / EQ Images)

von tennisnet.com

Montag
22.08.2011, 09:19 Uhr