Quali-Aus für Grönefeld

Nächstes Ziel sind die US Open, bei denen die 25-jährige Nordhornerin 2008 das Achtelfinale erreicht hatte.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.08.2010, 11:58 Uhr

Beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Rogers Cup in Montreal hat Anna-Lena Grönefeld den Einzug ins Hauptfeld verpasst. Sie unterlag in der zweiten Runde der Qualifikation der an Nummer elf gesetzten Russin Vera Dushevina (WTA 71) in 66 Minuten mit 3:6 und 1:6. In ihrem Auftaktmatch hatte die Nummer 126 der Weltrangliste am Tag zuvor die 19-jährige Österreicherin Tamira Paszek (WTA 195) mit 6:2, 4:6 und 6:0 in rund zwei Stunden und fünfzehn Minuten besiegt.

Für Grönefeld, die einige Tage vor Turnierbeginn nach Montreal gereist war, endet damit eine kurze Vorbereitungsphase für die US Open, zumindest was Turnierauftritte betrifft: "Meine US-Tour ist dieses Mal im Vergleich zu den Vorjahren sehr kurz ausgefallen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss", kommentierte die Deusche. Beim ebenfalls auf Hartplatz ausgetragenen WTA-Turnier in Kopenhagen in der vergangenen Woche hatte Grönefeld sich mit drei Siegen in Folge ins Hauptfeld gespielt.

Nächstes Ziel US Open

Grönefeld, die Ende Juli die vierjährige Zusammenarbeit mit ihrem Coach Dirk Dier beendete und momentan ohne festen Trainer die Vorbereitungsturniere auf Hartplatz bestreitet, wird als nächstes bei den US Open in New York starten. Vor zwei Jahren erreichte sie dort nach einem unglaublichen Comeback das Achtelfinale.(Text: sb, Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Sonntag
15.08.2010, 11:58 Uhr