Moritz Baumann feiert Premierentitel

Der 24-Jährige gewinnt das Future im französischen Bagnoles-de-l'Orne. Nils Langer (Foto) erreicht das Endspiel in Stuttgart.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.01.2012, 14:06 Uhr

Moritz Baumann (ATP 782) hat im französischen Bagnoles-de-l'Orne sein erstes Turnier auf ITF-Niveau gewonnen. Der 24-Jährige holte sich als ungesetzter Spieler beim Sandplatz-Future den Titel. In einem engen Finale setzte sich Baumann mit 2:6, 7:6 (4), 6:4 gegen den Lokalmatadoren Alexandre Penaud (ATP 945) durch. Im Achtelfinale hatte der Deutsche den topgesetzten Franzosen Laurente Rochette (ATP 337) aus dem Turnier genommen. Im September hatte Baumann sein erstes Finale beim Future in Hambach gegen Landsmann Marko Lenz verloren.

Auch in der Doppelkonkurrenz gab es einen deutschen Premierensieger. Der 19-jährige Peter Heller schnappte sich mit seinem französischen Partner Tak Khunn Wang den ersten Turniersieg seiner Karriere.

Langer mit Wildcard ins Finale

Beim Hartplatz-Future in Stuttgart-Stammheim hat es dagegen nicht zu einem deutschen Heimsieg gereicht. Der Titeltraum von Nils Langer (ATP 616), der nur mit einer Wildcard ins Turnier gelangte, platzte erst im Finale. Der 21-Jährige verlor das Endspiel gegen den französischen Qualifikanten Franck Pepe (ATP 1094) mit 6:2, 2:6, 2:6 und erreichte somit nicht seinen dritten Turniersieg auf Future-Ebene.

„Ich habe das Finale erreicht und bei einem für diese Kategorie sehr stark besetzten Turnier gute Leute geschlagen. Auf diesem Saisonstart lässt sich aufbauen und gibt mir Selbstvertrauen für den Saisonverlauf“, erklärte ein zufriedener Langer. Einen deutschen Sieger gab es aber in der Doppelkonkurrenz zu vermelden. Simon Stadler gewann mit seinem rumänischen Partner Marius Copil das Endspiel gegen die deutsche Paarung Kevin Krawietz und Marcel Zimmermann glatt mit 6:1, 6:2.(Text: cab; Foto: privat)

von tennisnet.com

Montag
23.01.2012, 14:06 Uhr