tennisnet.com Hobby Tennistour

Noch alle HTT-Stars nach der zweiten Runde an Bord

Auch nach dem ersten vollen Hauptbewerbstag der 31. Auflage der Peugeot HTT Australian Open 2022 sin...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 23.01.2022, 15:18 Uhr

Auch nach dem ersten vollen Hauptbewerbstag der 31. Auflage der Peugeot HTT Australian Open 2022 sind noch alle Topstars des 107 Teilnehmer umfassenden Feldes an Bord, und ziemlich problemlos in die dritte Runde des HTT Grand-Slam-Saisonauftakts marschiert. Aus der Setzliste der Top 16 des 121. HTT Grand Slam Events der Geschichte ging am Samstag Nachmittag nur Ungarns Nummer 1 Barnabas Balazs verlustig. Der 18jährige, beim dritten Saisonturnier an Nummer 14 gesetzt, verletzte sich unglücklicher Weise beim “Schuhe binden”. Mit schmerzendem Rücken war ihm eine Fortsetzung seines Zweitrunden-Matches gegen Matthias Hofbauer unmöglich. Ein Bericht von C.L

img_8549

HTT Stars mit lockerem “Aufwärmen” für ein langes, hartes Turnier

Die Stars der HTT AO 2022 haben sich am proppevollen und 51 Matches umfassenden dritten Spieltag wie erwartet keine Blöße gegeben, und souverän ihren Einstand ins erste HTT Major-Event des Jahres abgeliefert. Die Top 3 Damian Roman, Rene Gräflinger und Vladimir Vukicevic hatten für ihre teils mächtig überforderten Gegner insgesamt nur fünf Games zu “verschenken”, und auch der Rest der hochkarätigen Setzliste hielt sich beim “Aufwärmen” für ein langes und hartes Turnier nicht mehr als unbedingt nötig auf dem Platz auf. Eine einzige der insgesamt 32 Zweitrunden-Partien ging über die volle Distanz von drei Sätzen, ansonsten ist der Niveau-Unterschied in den ersten beiden Runden bei HTT Grand Slams ähnlich wie bei den Profis teilweise eklatant.

img_6855

Florian Pimishofer ringt Nico De Giacomo in drei Sätzen nieder

Weitaus mehr Spannung und viele enge Matches verspricht da schon der heutige Super-Sonntag mit der dritten Runde und dem Achtelfinale. Einen Vorgeschmack auf diese Theorie lieferten am Samstag Nachmittag die Herren Florian Pimishofer und Nicolas De Giacomo, die sich im vorgezogenen Drittrunden-Schlager einen hochklassigen Schlagabtausch lieferten. Im ersten Satz trieb De Giacomo bei seinem HTT Comeback den amtierenden HTT French Open Sieger mit 6:1 vor sich her, im zweiten Durchgang schlug der an Nummer 4 gesetzte Niederösterreicher mit 6:4 zurück, ehe er gegen einen wieder einmal körperlich angeschlagenen De Giacomo in der Entscheidung mit 6:0 sein Achtelfinal-Ticket buchte. Dort bekommt es der 19jährigen aus Seebenstein mit Matthias Hofbauer zu tun, der wie eingangs erwähnt in Runde 2 vom Mißgeschick des Barnabas Balazs profitierte, und in Runde 3 einen bravourös kämpfenden Jonah Modlik erst nach drei Sätzen niederringen konnte.

img_5239

Gibts “das” Burgenland-Derby im Achtelfinale der HTT AO?

Und so verspricht auch der heutige Super-Sonntag viele attraktive Drittrunden-Matches, und spätestens mit den anschließend stattfindenden Achtelfinal-Spielen das große Kino, das man bei HTT Grand Slams standartmäßig erwarten darf. So könnten uns Kracher-Paarungen wie Damian Roman gegen Bernd Steiner, Tarik Mustafik gegen Dominik Jaros, Lukas Prüger gegen Bernhard Hauer, oder das Burgenland-Derby zwischen Philipp Schlaffer und Bernhard Scheidl ins Haus stehen.

von Claus Lippert

Sonntag
23.01.2022, 13:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2022, 15:18 Uhr