tennisnet.com ATP › Olympia

So schön ist das olympische Tennisstadion in Rio de Janeiro

Vom 10. bis 12. Dezember findet auf der Anlage des olympischen Tennisturniers in Rio de Janeiro ein Test-Wettbewerb statt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.12.2015, 14:31 Uhr

Vom 6. bis 14. August 2016 werden in Rio de Janeiro, Brasilien, offiziell zum 15. Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen im Tennis vergeben. Wer sich auf den Hartplätzen in Südamerika wird durchsetzen können, ist und bleibt auch wohl bis zum Ende der Wettkämpfe eine spannende Frage. Immerhin liegt der Termin eingezwängt zwischen den Grand-Slam-Turnieren in Wimbledon und New York für die Meister des „weißen Sports“ nicht gerade günstig – von den hochdotierten Hartplatzevents in Kanada und Cincinnati reden wir da noch gar nicht. Eines ist aber bereits vor den großen Auseinandersetzungen im Zeichen der fünf Ringe gänzlich gesichert – der Centre Court des Olympic Tennis Centre im Barra Olympic Park ist ein wahrer Augenschmaus.

Bereits gestern, am 10. Dezember, startete ein dreitägiges Test-Event, in dem die Plätze einem gründlichen Härtetest unterzogen werden. Neben einem Einzel-Exhibition-Match zwischen den beiden AthletenThomaz Bellucciund Rogerio Dutra Silva bzw. einem Doppel-Schaukampf zwischenBruno Soares/Joao SouzaundAndré Sá/Marcelo Demolinerwerden auch weniger bekannte brasilianische Profis und Rollstuhlspieler kleinere Turniere ausspielen. Der prachtvolle Centre Court bietet 10.000 Zusehern eine Sitzgelegenheit. Daneben gibt es noch zwei größere Stadien mit einem Sitzplatz-Kontingent von 5000 bzw. 3000 Stück. Sieben weitere Nebenplätze mit einer Bestuhlung für jeweils 250 Tennisbegeisterte runden das Angebot ab.

(Text: sb)

von tennisnet.com

Mittwoch
16.12.2015, 14:31 Uhr