tennisnet.comATP › Olympia

Olympia: Boris Becker rechnet nicht mit Start von Novak Djokovic

Boris Becker zweifelt am Olympia-Start seines ehemaligen Schützlings Novak Djokovic.

von SID/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 15.07.2021, 14:59 Uhr

Boris Becker glaubt nicht an eine Olympia-Teilnahme von Novak Djokovic
© Getty Images
Boris Becker glaubt nicht an eine Olympia-Teilnahme von Novak Djokovic

Boris Becker rechnet nicht mit einem Olympia-Start von Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic. "Olympia im Sommer passt eigentlich so gar nicht rein. Ich glaube erst, wenn er in Tokio landet, dass er Olympia spielt", sagte der 53-Jährige über seinen früheren Schützling im Eurosport-Podcast "Das Gelbe vom Ball".

Djokovic hat nach den Australian Open und den French Open auch Wimbledon gewonnen und damit die seltene Chance auf den Grand Slam, den Sieg bei allen vier Major-Turnieren im selben Jahr. In der Ära des Profitennis war diese Meisterleistung lediglich Australiens Legende Rod Laver 1969 gelungen - Djokovic fehlt nur noch der Titel bei den US Open zur perfekten Saison. 

"Einmalige Möglichkeit"

"Alles andere kann und darf ihn auch nicht interessieren, das ist eine einmalige Möglichkeit", sagte Becker. Djokovic könnte sogar den Golden Slam inklusive Olympia-Gold schaffen, der bislang einzig Steffi Graf 1988 gelang. Doch die Belastung vor den US Open ab Ende August wäre dabei ungleich höher.

Djokovic hatte seinen Start in Tokio zuletzt in Zweifel gezogen. Es sei "eine 50:50-Entscheidung", sagte der 34 Jahre alte Serbe, der in Wimbledon mit seinem 20 Grand-Slam-Triumph zu Roger Federer und Rafael Nadal aufschloss. Federer und Nadal werden wie weitere Topspieler bei den Sommerspielen fehlen. Bei den Damen sagte am Donnerstag Angelique Kerber ihren Start in Tokio ab.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak

Hot Meistgelesen

30.07.2021

Olympia 2020: Novak Djokovic verpasst auch im Mixed das Finale

30.07.2021

Olympia 2020: Alexander Zverev - "Stolzester Moment meiner Karriere"

30.07.2021

Olympia 2020: Finale! Alexander Zverev schlägt Novak Djokovic - "Golden Slam" geplatzt

30.07.2021

Olympia 2020: Novak Djokovic und der unerfüllte Traum von der Goldmedaille

31.07.2021

Olympia 2020: Djokovic verletzt - Bronze im Mixed an Barty und Peers

von SID/tennisnet

Donnerstag
15.07.2021, 16:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.07.2021, 14:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak