Open de Caen: Holger Rune Topstar bei französischem Exhibition-Turnier

Der Däne Holger Rune hat den Spitzenplatz beim französischen Einladungsturnier "Open de Caen" von Felix Auger-Aliassime geerbt und teilt sich den Centre Court mit anderen internationalen Topprofis.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 02.12.2022, 14:46 Uhr

© (c) Open de Caen
Holger Rune ist der Frontliner des Exhibition-Turniers in der franzöischen Normandie

Die wunderschöne Normandie ist die Austragungsstätte der Open de Caen, einem Einladungsturnier, das seit 2007 abgehalten wird und bereits internationale Sieger und Finalisten wie David Goffin, Jo-Wilfried Tsonga, David Ferrer, Gilles Simon oder Daniil Medvedev gesehen hat. Im Vergleich zu wahren Exhibition-Monstern wie etwa dem Diriyah Tennis Cup in Saudi Arabien, wird im Nordwesten Frankreichs nicht mit schmutzigen Ölmilliarden an einem attraktiven Teilnehmerfeld gearbeitet, sondern mit kontinuierlicher, ehrlicher Arbeit.

Holger Rune ist Ersatz für FAA

Lohn der Mühen sind ein Jahr für Jahr ausgewogener Mix aus internationalen Topspielern und heimischen Lokalmatadoren. In der 2022er-Ausgabe sollen auf heimischer Seite Altstar Richard Gasquet und Adrian Mannarino die Massen in die knapp 7.000 Zuseher fassende "Zenit"-Halle bringen. Der Spanier Roberto Bautista-Agut und David Goffin sollen für länderübergreifenden Charme sorgen, während bei den Damen ide Italienerin Marina Trevisan und die Belarussin Aliaksandra Sasnovich aufschlagen werden.

Frontliner hätte bis vor kurzem noch der Weltranglisten-Sechste Felix Auger-Aliassime werden sollen, der aber wohl auch wegen der anstrengenden weil höchst erfolgreichen letzten Wochen dankend abwinken musste. Ersatz ist ein nicht minder strahlender Jungstar des weißen Sports: Holger Rune. Der Däne, der mit dem Triumph beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy noch einen beachtlichen Schlusspunkt unter eine auch so schon tolle Saison 2022 setzte, hat für die mit 180.000 Euro dotierte Veranstaltung noch rechtzeitig zugesagt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Medvedev Daniil
Rune Holger Nodskov

von Stefan Bergmann

Freitag
02.12.2022, 20:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.12.2022, 14:46 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Medvedev Daniil
Rune Holger Nodskov