Österreicher-Tag in Como, Muster fordert Naso

Auch Daniel Köllerer, Martin Fischer und Qualifikant Johannes Ager bestreiten am Dienstag ihre Erstrunden-Matches.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.08.2010, 08:06 Uhr

Vier Österreicher kämpfen am Dienstag beim 30.000-Euro+H-Sandplatz-Challenger in Como um den Einzug in das Achtelfinale. Wild-Card-Spieler Thomas Muster, Martin Fischer und Daniel Köllerer treffen allesamt auf Qualifikanten, ein Österreicher-Duell mit Johannes Ager, der sich ebenfalls durch die Quali kämpfte, blieb vorerst aus.

Muster im Match des Tages gegen Naso


Thomas Muster hat nach den mehr (gegen Conor Niland in Braunschweig) oder weniger (gegen Dustin Brown in Kitzbühel) glatten Niederlagen zu Beginn seiner "zweiten Karriere" die wohl bisher beste Chance auf einen Sieg. Erstens stecken seit Kitzbühel wieder vier Wochen mehr Vorbereitung in den 42-jährigen Beinen des Steirers, zweitens ist sein fast 20 Jahre jüngerer Gegner Gianluca Naso in der Weltrangliste "nur" auf Platz 418 gereiht. Allerdings präsentierte sich der Italiener zuletzt in aufsteigender Form, spielte sich Mitte August beim Challenger in San Sebastian über die Qualifikation mit Siegen wie jenem gegen Ex-Top-100-Mann Santiago Ventura ins Viertelfinale, wo er nur denkbar knapp im Tiebreak des dritten Satzes gegen den Deutschen Julian Reister verlor. Das Match zwischen Muster und Naso ist als Spiel des Tages für 18:00 Uhr angesetzt.

Qualifikanten-Duell für Fischer und Köllerer, Ager - Junqueira

Bereits am Nachmittag geht es für Martin Fischer und Daniel Köllerer los. Der Vorarlberger muss nach dem Aus in der US-Open-Quali erst einmal einen kleinen Kulturschock verdauen - von der Millionen-Metropole New York in die 80.000-Einwohner-Stadt in der Lombardei in nur sieben Tagen. Fischers Auftaktgegner ist der Italiener Walter Trusendi (ATP 496). Köllerer sparte sich den Abstecher über den großen Teich, aber auch er kassierte in der vergangenen Woche in Manerbio eine Auftaktniederlage. Gegen den deutschen Qualifikanten Cedrik-Marcel Stebe (ATP 358) soll's besser laufen. Schon zwei Siege in den Beinen hat Johannes Ager, der nach eineinhalb Monaten Turnierpause wieder ins Geschehen eingriff und in der letzten Quali-Runde am Montag mit einem glatten 6:2, 6:3-Sieg über Guillermo Duran aus Argentinien (ATP 432) ein Hauptfeld-Ticket löste. Mit dem 29-jährigen Diego Junqueira (ATP 187) wartet dort wieder ein Argentinier auf den Tiroler.(Foto: GEPA Pictures)

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Dienstag
31.08.2010, 08:06 Uhr