Drei ÖTV-Damen in US-Open-Quali

Fix im Hauptfeld der US Open sind mit Sybille Bammer und Yvonne Meusburger zwei ÖTV-Damen. Die zweite Garde versucht sich in der Qualifikation.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 10:39 Uhr

Tamira Paszek, Patricia Mayr, Niki Hofmanova – drei Österreicherinnen sind im Qualifikationsraster der US Open zu finden. Nur Sybille Bammer und Yvonne Meusburger sind beim Grand Slam in Flushing Meadows fix im Hauptfeld.

Hofmanova muss gegen Nummer drei ran


Bereits heute geht's für Niki Hofmanova los: Mit der im Qualiraster auf drei gesetzten Monica Niculescu hat Österreichs Nummer fünf ein schweres Los gezogen. Die Rumänin, Nummer 93 der Weltrangliste, hat heuer in Wimbledon alle drei Qualirunden überstanden und ist erst in Hauptrunde zwei gegen Flavia Pennetta ausgeschieden. Zuletzt überstand Niculescu sowohl in Cincinnati als auch in Montreal die Qualifikation. Sollte die 19-jährige Hofmanova diese Hürde nehmen, würde die Russin Vitalia Diatchenko oder Eleni Daniilidou aus Griechenland warten.

Mayr klare Favoritin

Klare Favoritin hingegen ist die als Nummer elf gesetzte Patricia Mayr: Mit Camila Giorgi (WTA 204) aus Italien bekommt sie es mit einer Grand-Slam-Debütantin zu tun. Im Head-to-Head führt die Tirolerin 1:0, 2008 gewann sie beim Hartplatz-Challenger auf Reunion glatt in zwei Sätzen. In Runde zwei würde die US-Amerikanerin Krista Hardebeck oder die Japanerin Yurika Sema warten.

Paszek gegen prominenten Namen

Auf Michaella Krajicek, die Schwester des Wimbledon-Champions von 1996 Richard Krajicek, trifft Tamira Paszek in Qualirunde eins. Die 21-jährige Niederländerin hat als Career High Weltranglistenplatz 34 (2007) zu Buche stehen, ein Jahr später erreichte die Vorarlbergerin mit Rang 35 ihre beste Karriere-Platzierung. Zur Zeit rangiert Krajicek auf Rang 135, 63 Plätze vor Paszek. Im April gewann Krajicek in Charlottesville ein mit 50.000 Dollar dotiertes ITF-Hartplatzturnier. Das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden in Rom 2007 auf Sand hat Paszek in drei Sätzen knapp für sich entschieden. Nächste Gegnerin wäre entweder So-Jung Kim aus Korea oder die Ungarin Aniko Kapros. Punkte hat die Vorarlbergerin, da sie im Vorjahr in Flushing Meadows nicht dabei war, keine zu verteidigen.(Fotos: GEPA Pictures)

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Dienstag
24.08.2010, 10:39 Uhr