Babsi Haas gewinnt Schwestern-Duell

Die 14-jährige Barbara Haas hat in Kärnten ihre drei Jahre ältere Schwester Patricia Haas eliminiert. Mit Marlene Metzinger ist vorerst nur eine weitere Österreicherin in der zweiten Runde vertreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 00:08 Uhr

Ein Duell der besonderen Art gab es beim mit 10.000 Dollar dotierten Future in Pörtschach am Dienstag zu bewundern. Dort trafen nämlich zum Auftakt die beiden Schwestern Barbara und Patricia Haas aufeinander. Von der Auslosung zeigte sich Babsi in ihremTagebuchnicht sonderlich begeistert. „Zuerst fiel mir einmal alles hinunter und ich konnte es gar nicht glauben! Ziemlich unangenehm gegen die Schwester zu spielen! Wir wissen beide sehr gut, wo die Schwächen und Stärken bei uns liegen. Ich wollte über ihre Rückhand spielen und mit meiner Vorhand Druck machen. Ich hatte mir vorgenommen, für anderthalb Stunden zu vergessen, dass meine Schwester da drüben steht, wollte mich nur auf mich konzentrieren.“ Und das gelang der 14-Jährigen, die sich gegen ihre drei Jahre ältere Schwester Patricia deutlich mit 6:2, 6:1 durchsetzen konnte.

Den Schlüssel zum Sieg sah Barbara Haas in ihrem starken Service: „Ich hab vor allem gute Erste serviert, mit ihrem Linkshänderaufschlag bin ich heute recht gut zurecht gekommen. Nach dem Matchball war ich zirka fünf Kilo leichter“, freute sich Babsi über ihren Triumph. Nach ihrem sensationellen Viertelfinaleinzug in Wien, ist dies insgesamt bereits der dritte Sieg bei einem Future innerhalb eines Monats. In der nächsten Runde bekommt es Haas nun mit der Serbin Natasa Zoric zu tun.

Alena Luef und Isabella Reibmayr scheitern

Neben den beiden Haas-Schwestern waren am Dienstag noch drei weitere Österreicherinnen im Einsatz. Von ihnen schaffte jedoch lediglich Marlena Metzinger mit einem 6:1, 6:1-Erfolg gegen Dalila Jakupovic den Einzug in die nächste Runde. Alena Luef musste sich Stefania Fadabini (ITA) mit 3:6, 2:6 ebenso geschlagen geben wie Isabella Reibmayr, die mit 2:6, 6:4, 6:7 (4) gegen Paulina Milosavljevic den Kürzeren zog. Die Partien von Janina Toljan, Yvonne Neuwirth, Pamela Amon und das rein österreichische Duell zwischen Pia König und Jeannine Prentner folgen am Mittwoch.

Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Mittwoch
25.08.2010, 00:08 Uhr