Reizvolle Aufgaben für Kerber & Petko

Kerber spielt in Montreal gegen Shvedova und Petkovic gegen Safina. Grönefeld kann noch ins Hauptfeld folgen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.08.2010, 11:39 Uhr

Die erste Runde beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Rogers Cup in Montreal hat den deutschen Tennisdamen reizvolle Aufgaben beschert. Die 22-jährige Angelique Kerber (WTA 50) wird es mit der gleichaltrigen Kasachin Yaroslava Shvedova (WTA 32) zu tun bekommen. Während Shvedova bei ihren letzten Hartplatzauftritten in Istanbul und San Diego nicht über die zweite Runde hinaus kam, erreichte die Kielerin zuletzt das Viertelfinale in Kopenhagen und scheint damit gut gerüstet für ein Duell auf Augenhöge.

Petkovic gegen Champion von 2008

Andrea Petkovic (WTA 39) kann sich in der ersten Runde des Hauptwettbewerbs auf einen äußerst klangvollen Namen freuen. Mit der Russin Dinara Safina (WTA 35) wartet schließlich die ehemalige Weltranglisten-Erste und Siegerin aus dem Jahr 2008. Die Russin - derzeit weit von ihrer Bestform entfernt - scheiterte zuletzt auf den Hartplätzen in Standford und San Diego früh, sollte aber dennoch nicht unterschätzt werden. "Petko" hingegen wurde zuletzt in Istanbul erst im Halbfinale gestoppt. Aufeinander trafen die beiden bisher noch nie.

Eine weitere Deutsche könnte über die Qualifikation zum deutschen Duo im Hauptfeld hinzustoßen.Anna-Lena Grönefeld meisterte zumindest ihre Auftakthürdegegen die Österreicherin Tamira Paszek und trifft nun auf die an Position elf gesetzte Vera Dushevina.(Text:gc, Foto: j.hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
14.08.2010, 11:39 Uhr