Nur Neuchrist weiter

Ruckelshausen, Diarra und Schmölzer scheitern in der zweiten Quali-Runde des Challengers in Salzburg.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.11.2010, 21:43 Uhr

Mit Maximilian Neuchrist (ATP 1.637) steht nur ein ÖTV-Spieler im Finale des Qualifikations-Bewerbes für das mit 42.500 Euro dotierte Challenger in Salzburg. Richard Ruckelshausen, Gibril Diarra und Patrick Schmölzer sind in der zweiten Runde gescheitert.

Neuchrist gegen Nummer sieben um Einzug in Hauptbewerb

Nachdem er sich zum Auftakt gegen Toni Androic (Kroatien) in zwei Sätzen durchsetzten konnte, profitierte der 19-jährige Wildcard-Spieler von der Aufgabe des als Nummer zwei gesetzten Marius Copil. Der rumänische Weltranglisten-288. konnte beim Stand von 7:6 (6), 1:0 für Neuchrist wegen einer Leistenverletzung nicht mehr weiterspielen. Im Quali-Finale trifft der Wiener am Montag auf Laurynas Grigelis (ATP 422). Der als Nummer sieben gesetzte Litauer konnte in dieser Saison mit St. Brieuc (Frankreich), Recanati (Italien) und in Samarkand (Usbekistan) schon dreimal die zweite Hauptrunde eines Challengers erreichen.

Ruckelshausen, Diarra und Schmölzer scheitern klar

Richard Ruckelshausen musste sich dem topgesetzten Italiener Riccardo Ghedin ebenso in zwei Sätzen geschlagen geben, wie Gibril Diarra dem Schweizer Alexander Sadecky und Patrick Schmölzer dem Serben Nikola Cacic.

Moser im Hauptbewerb gegen Navarro

Niki Moser (ATP 411), der für den Hauptbewerb eine Wildcard erhalten hat, bestreitet am Montag sein Auftaktspiel gegen Ivan Navarro (ATP 185). Der spanische Routinier, der im März 2009 noch auf Platz 67 in der Weltrangliste stand, hat heuer als bestes Ergebnis das Achtelfinale des ATP-500-Turniers von Barcelona zu Buche stehen. Er hat dort unter anderem Pablo Cuevas geschlagen. „Seit seinem Sieg gegen Victor Crivoi (ATP 162) in der Wiener Stadthalle, traut sich Niki Siege gegen Spieler zwischen 100 und 200 zu. Aber Navarro ist natürlich Favorit“, so Moser-CoachMichael Oberleitner im tennisnet.com-Interview.Text: ms, Foto: GEPA-pictures

Hier die aktuellen Raster aus Salzburg:Quali,Einzel,Doppel,Spielplan

von tennisnet.com

Sonntag
14.11.2010, 21:43 Uhr