Zverev führt deutsche Armada an

Sieben Deutsche stehen beim Challenger in Österreich im Hauptfeld, fünf weitere versuchen sich in der Qualifikation.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.11.2010, 14:59 Uhr

Die Chancen auf einen deutschen Titel beim mit 42.500 Euro dotierten Hartplatz-Challenger im österreichischen Salzburg stehen, rein faktisch und vor dem ersten gespielten Ball betrachtet, recht gut. Mit sieben Deutschen, gestützt auf vier gesetzten Spielern, ist die schwarz-rot-goldende Fraktion genauso groß wie die der Österreicher.

Angeführt wird das Feld von dem in Hamburg aufgewachsenen Mischa Zverev, derzeit auf Rang 82 der Welt. Der 23-jährige spielt zum Auftakt gegen den Tschechen Dusan Lojda (ATP 226) und könnte im Achtelfinale auf den Blaichacher Dieter Kindlmann, der zunächst gegen einen Qualifikanten spielt, treffen.

Auch Reister, Phau und Gremelmayr gesetzt

An fünf gesetzt und somit möglicher Viertelfinalgegner von Zverev und Kindlmann ist der Hamburger Julian Reister. Der 24-jährige Weltranglisten-117., zuletzt in Aachen in der zweiten Runde ausgeschieden, schlägt zum Auftakt gegen den Slowaken Pavol Cervenak (ATP 252) auf.

Auch für Björn Phau lief es in der letzten Woche, als er in England beim Challenger als Topgesetzter im Viertelfinale ausschied, nicht optimal. In Salzburg trifft der Weilerswister zum Auftakt, an drei gesetzt, auf den Weißrussen Uladzimir Ignatik (ATP 183). Abgerundet wird die Riege der gesetzten Deutschen von Denis Gremelmayr (7.). Der Lampertheimer (ATP 133) spielt zunächst gegen den einheimischen Wildcard-Inhaber Nicolas Reissig (ATP 518).

Begemann und Bachinger komplettieren Feld – Fünf Qualifikanten

Ebenfalls mit dabei in Salzburg sind der Lemgoer Andre Begemann (ATP 262), zunächst gegen Yannick Mertens (ATP 227) aus Belgien gefordert, und Matthias Bachinger. Der 23-jährige Ampermochinger – zuletzt im Ranking innerhalb von zwei Monaten um etwa 100 Plätze auf Position 239 geklettert, bekommt es mit dem drei Jahre jüngeren Finnen Henri Kontinen (ATP 247) zu tun.

Mit Richard Waite, Patrick Taubert, Kevin Deden, Peter Gojowczyk und Frank Moser versuchen sich weitere fünf Deutsche in der Qualifikation.(Text: nl; Foto: GEPA Pictures)

von tennisnet.com

Samstag
13.11.2010, 14:59 Uhr