tennisnet.com Hobby Tennistour

Scheidl-Niederlage die doppelt schmerzt

Burgenlands bester und erfolgreichster HTT Spieler Bernhard Scheidl ist am Samstag Abend nach einem ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 09.10.2022, 15:18 Uhr

Burgenlands bester und erfolgreichster HTT Spieler Bernhard Scheidl ist am Samstag Abend nach einem hochklassigen Schlagabtausch in Runde 1 des 13. September Masters Series 1000 Turniers an Routinier Manuel Kessler gescheitert, und hat mit einer 4:6, 6:7 Niederlage die große Chance verpasst, einen riesigen Schritt in Richtung seiner vierten HTT Finals Teilnahme nach 2015, 2016 und 2018 zu machen. Erstmals im Achtelfinale eines HTT 1000er-Turniers steht hingegen Liel Marlies Rothensteiner. Das 17jährige Nachwuchstalent aus Niederösterreich, zumeist auf internationalen Pfaden unterwegs, deklassierte Deutschlands HTT Laver Cup Gewinner Milan Volbert mit 6:1, 6:2, und führte so die Riege an Überraschungs-Achtelfinalisten an. Ein Bericht von C.L

img_2668

Scheidl mit Top-Ranking und kleiner Ergebnis-Krise

Bernhard Scheidl hat sich am Samstag Abend zum Start der Hallensaison 2022/2023 eine ganz bittere Erstrunden-Niederlage beim September Masters Series 1000 Turnier eingehandelt. Der 36jährige Serve & Volley Spezialist aus Neusiedl am See, musste nach seinem 2:45 Stunden Spielzeit dauernden Duell gegen Manuel Kessler vom SV Sparkasse Leobendorf als 4:6, 6:7 Verlierer vom Platz, und crashte damit bereits in die dritte HTT Auftakt-Niederlage in Serie. Es kriselt ein bißchen was die Ergebnisse Scheidls anbelangt, dabei lässt ein Blick auf die aktuelle Ausgabe des HTT Computer-Rankings anderes vermuten. Der Mann mit dem absolut größten Touch im Arm aller HTT Spieler, lacht vom sensationellen vierten Entry-List Rang, und ist damit so gut platziert, wie seit Jahren nicht mehr. Nur einmal in seiner von zwei Grand Slam Titeln gekennzeichneten HTT Karriere war der Serve & Volley Gott vom Neusiedler See rankingtechnisch besser klassiert. Im September 2015 grüßte Scheidl von Platz 3, ehe ein für seine Verhältnisse relativ tiefer Fall in den wöchentlich erscheinenden HTT Charts folgte. 2022 schickt sich der 36jährige hingegen an, seine Rekordsaison von 2018 mit 20 absolvierten HTT Turnieren zu überbieten, und sich als Punktehamster einen Stammplatz unter den Top 10 am Jahresende zu sichern.

img_3923

Manuel Kessler ringt Scheidl nach 2:45 Stunden Spielzeit nieder

Ein 0:6, 0:6 Debakel im Achtelfinale der HTT US Open vor ein paar Wochen in der Südstadt, hat vorerst aber einmal den Erfolgslauf des Bernhard Scheidl gestoppt. Seither gab es nur mehr Niederlagen, drei am Stück und die letzte am gestrigen Samstag gegen Manuel Kessler. Nach einer paradoxer Weise starken und sehenswerten Vorstellung. Das Oldies-Duell am 6er-Court des UTC La Ville war eines für Tennis-Feinschmecker, und eines mit zwei höchst unterschiedlichen Sätzen. Im ersten Durchgang hatte Kessler eine zwei Breaks beinhaltende 5:2 Führung inne, die er mit einem knappen 6:4 über die Ziellinie rettete. Im zweiten Heat hatte Scheidl mit 5:2 die Nase vorne, aber keinen seiner fünf Satzbälle nützen können, ehe Kessler zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzte, und im Tiebreak nach einer großartigen Leistung den Auftaktsieg fixierte. “Wer Scheidl kennt, der weiß, wie stark er volliert, und welch harte Nuss er ist”, freute sich Kessler, der im Achtelfinale nun auf den jungen Niederösterreicher Johannes Lahner (Dreisatzsieger über Pavol Cabada aus der Slowakei) treffen wird. “Manuel hat einfach die Satzbälle die ich hatte aktiv und gut gespielt. Das war der entscheidende Faktor in der heutigen Partie”, analysierte der unterlegene Scheidl.

img_3235

Liel Rothensteiner gewinnt Teenager-Auftaktduell gegen Volbert

Einen höchst beeindruckenden Auftritt legte am Samstag Nachmittag die erst 17jährige Liel Marlies Rothensteiner auf den 7er-Court des UTC La Ville hin. Die Nachwuchshoffnung vom BMTC düpierte zum Auftakt des 13. September Masters Series 1000 Turniers in einem Teenager-Erstrunden-Duell den gleichaltrigen Deutschen Milan Volbert vom Alt Erlaaer TC mit 6:1, 6:2, und lieferte einen nachdrücklichen Beweis ihres riesigen Potentials. Rothensteiner trifft in der Runde der letzten 16 nun auf Martin Tishev, der in seiner Erstrunden-Partie ebenfalls ein Ausrufezeichen setzte, und den an Nummer 7 gesetzten US Boy Michael Juritsch mit 6:1, 6:1 deklassierte. Der Oberösterreicher steht damit zum zweiten Mal in seiner HTT Karriere im Achtelfinale eines HTT Masters Series 1000 Turniers. Ebenfalls über einen Platz im Achtelfinal-Tableau des September Masters Series 1000 Turniers darf sich die Nummer 1 der Setzliste Vladimir Vukicevic freuen. Der Ranglisten-Zweite aus Serbien hatte gegen den ukrainischen Qualifikanten Oleksi Popov aber speziell im ersten Satz mehr Mühe als erwartet, ehe er sich mit 7:6, 6:1 in die nächste Runde hinwegsetzte.

img_3729

von Claus Lippert

Sonntag
09.10.2022, 13:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.10.2022, 15:18 Uhr