Semifinale beim Terra Rossa Cup 250 steht
Die Halbfinal-Paarungen bei der Jubiläums-Ausgabe des Oktober HTT 250 Turniers 2025 stehen fest. Die...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
29.09.2025, 19:18 Uhr
Die Halbfinal-Paarungen bei der Jubiläums-Ausgabe des Oktober HTT 250 Turniers 2025 stehen fest. Die 25. Auflage der HTT 250er-Veranstaltung beim TC Terra Rossa kann mit zwei ausgewogenen Partien aufwarten. So trifft der “eigentliche Titelverteidiger” des letzten HTT Outdoor-Events 2025 in der Rosensteingasse Bernd Brunner, auf den 3fachen HTT 250er-Saisonsieger Christopher Birnbaumer, während sich im zweiten Vorschluss-Runden-Duell Mario Bürger und der Kasache Alexandr Koshlyak gegenüberstehen. Ein Bericht von C.L
Oktober HTT 250-Turnier ist Bernd Brunner-Zeit
Frisch wird es draußen unter freiem Himmel! Ein untrügliches Zeichen, das der Herbst ins Land gezogen ist, und sich die Outdoor-Tennissaison dem Ende entgegen neigt. Das tut sie traditionell mit dem Oktober HTT 250 Turnier beim TC Terra Rossa, und spätestens dann kommt ein Mann ins Spiel und in Form, von dem man sonst die Saison über so gut wie gar nichts hört. Die Rede ist von Bernd Brunner, der beim HTT 250er-Turnier in Wien-Hernals schon zwei Mal (2018 und 2023) triumphieren konnte, und auch sonst mit Topergebnissen auf der roten Erde in der Rosensteingasse nicht geizt. Der 39jährige, der aktuell ohne HTT-Ranking durch die Lande zieht, und dieses Wochenende nach zwei Jahren Pause sein HTT-Comeback gibt, ist auch bei der 25. Ausgabe dieses Traditions-Events wieder groß im Geschäft, und am Sonntag zum bereits fünften Mal ins Semifinale des Oktober HTT 250 Turniers eingezogen. Der an Nummer 1 gesetzte Niederösterreicher ließ im Achtelfinale die Nummer 1 der HTT-Junioren-Rangliste Jonas Scurtu mit einer Doppel-Null über die Klinge springen, und zeigte im Viertelfinale (übrigens im 170. HTT Karriere-Match der ehemaligen HTT Nr. 10) gegen Boliviens Topstar Hortencia Birnbaumer mit 6:0, 7:5, warum er beim TC Terra Rossa stets so überragend performt.
Christopher Birnbaumer steht bereits im 6. HTT Semifinale 2025
Auf dem Weg in sein mögliches fünftes Oktober HTT 250 Finale, bekommt es der Routinier vom TC Angern am frühen Montag Abend gleich mit dem nächsten Mitglied des bolivianischen Tennisclans der Birnbaumers zu tun. Bruder Christopher, sowas wie das Nesthäckchen der südamerikanischen Tennis-Familie, spielt in seiner ersten vollen HTT-Saison beachtlichst auf, und nahm das 147. HTT Turnier des Jahres als einziger Top Ten Spieler in Angriff. Ohne Mühe und ohne Satzverlust erreichte der 15jährige bereits sein sechstes Semifinale in diesem Jahr, und darf gegen Bernd Brunner auf eine erneute Finalteilnahme beim Oktober HTT 250 Turnier und weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum angepeilten HTT-Finals-Startplatz hoffen.
Koshlyak und Bürger stehen im zweiten Oktober HTT 250 Halbfinale
Im zweiten Halbfinale des sage & schreibe 2.295en HTT-Single-Turniers der Open Ära seit 1990, treffen Kasachstans einziger HTT Champion Alexandr Koshlyak und Mario Bürger aus dem Burgenland aufeinander. Koshlyak, der heuer im Juni nach zwei Jahren HTT Pause sein Comeback feierte, steht nach zuletzt drei erreichten Viertelfinali in Serie erstmals in dieser Saison und erstmals seit dem Oktober HTT 250-Event 2022 wieder unter den letzten vier Spielern eines HTT-Turniers. Der 24jährige gab sich im bisherigen Turnierverlauf keine Blöße, ließ in Runde 1 den serbischen Qualifikanten Jovan Stojaovic genauso ohne Satzgewinn auf dem Platz stehen, wie im Achtelfinale den Australier Calum Maitland und im gestrigen Viertelfinale den hoch eingeschätzten Wolfgang Tritthart vom Tennisclub Hrubesch. In seinem zweiten Oktober HTT 250 Halbfinale nach 2022 bekommt es Koshlyak mit Mario Bürger zu tun, der speziell im Viertelfinale gegen Jannik Holcapek wieder einmal alle Höhen und Tiefen eines Tennismatches durchlebte. 7:6, 3:0 führte der Mann vom Neusiedler See, genauso wie wenig später auch 4:1 und 5:2. Nur zumachen konnte der 30jährige die Partie halt wie so oft wieder nicht. Zumindest nicht, ohne Überstunden zu schieben, in denen er dann doch noch mit 6:2 sein Halbfinal-Ticket löste.
