tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Serena Williams startet Titel-Mission gegen Tatjana Maria mit Kantersieg

Das Ziel des US-Superstars in dieser Saison ist klar: Grand-Slam-Titel Nummer 24 holen und weiter an der sportlichen Unsterblichkeit arbeiten.  

von Ulrike Weinrich aus Melbourne
zuletzt bearbeitet: 15.01.2019, 05:11 Uhr

Serena Williams begann ihre Titeljagd erfolgreich
© getty pictures
Serena Williams begann ihre Titeljagd erfolgreich

 Wenn Serena Williams ihr erstes Match bei einem Grand-Slam-Turnier bestreitet, dann steht auch immer diese eine Frage im Raum: "Welches Outfit wird sie tragen?"

Das Geheimnis ist seit Dienstagvormittag 11.00 Uhr Ortszeit gelüftet. Bei den Australian Open wird die 37-Jährige in einem hautengen und froschgrünen Einteiler auf die Jagd nach ihrer insgesamt achten Melbourne-Trophäe gehen.

Beim Einspielen trug die ehemalige Nummer eins, Down under an Position 16 gesetzt, ein Teil, das an einen schwarzen Regenmantel erinnerte.

Vielleicht wirkte dies noch ein bisschen einschüchternder auf Tatjana Maria, denn die deutsche Nummer vier hatte beim 0:6, 2:6 in nur 49 Minuten nicht den Hauch einer Chance.

"Das war nicht mein Tag, vielleicht war der Respekt vor Serena einfach zu groß. Das Schlimmste ist, dass ist nicht ansatzweise zeigen konnte, was ich kann", sagte Maria, der man die Enttäuschung auch knapp zwei Stunden nach der Begegnung noch ansehen konnte: "Man fühlt sich schrecklich und wünscht sich, es sei ein Film."

"Tatjana ist so ein netter Mensch. Unsere Töchter sind Freundinnen, sie spielen öfter miteinander" Serena Williams

Im ersten Satz machte die Außenseiterin gerade einmal fünf Punkte. Dabei hatten sich beide Tennis-Mums, die in West Palm Beach/Florida Nachbarn sind, so auf dieses erstes Duell gegeneinander gefreut.

Doch Maria konnte die Tränen nach der komplett einseitigen Partie kaum zurückhalten. Erschwerend kam hinzu, dass die 31-Jährige  nicht so oft wie gewünscht in der Rod Laver Arena trainieren durfte. Lediglich am Freitag kurz sowie am Spieltag die vorgeschriebenen 30 Minuten.

"Diese Regelung ist nicht wirklich fair. Wenn die Auslosung raus ist, sollten diejenigen, die auf dem Centre Court spielen werden, auch dieselbe Trainingszeit darauf verbringen dürfen", forderte die Fed-Cup-Spielerin. Serena Williams hat bislang nur in der größten Arena auf der Anlage trainiert. Die Privilegien eines Superstars eben. 

Serena Williams tröstete die gebürtige Bad Saulgauerin nach dem Sieg im Expresstempo noch am Netz und sagte dann im On-Court-Interview: "Tatjana ist so ein netter Mensch. Unsere Töchter sind Freundinnen, sie spielen öfter miteinander."

Serena: 24. Grand-Slam-Titel als Antriebsfeder

Die fünfjährige Charlotte saß mit großen weißen Kopfhörern in der Box von Maria. Williams' Töchterchen Olympia Alexis (1) ist dafür noch zu klein. Mit ihrem 24. Major-Coup könnte Williams ausgerechnet in Melbourne den Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court egalisieren.

"Das ist ihr größtes Ziel, das ist ihr Antrieb", sagte Serena-Coach Patrick Mouratoglou. Und sie hat an den "Happy Slam" beste Erinnerung. 2017 gewann sie das Finale von Melbourne gegen ihre Schwester Venus - und war dabei schon schwanger.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Williams Serena

von Ulrike Weinrich aus Melbourne

Dienstag
15.01.2019, 04:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.01.2019, 05:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Williams Serena