Haas vs. Haas

In Runde eins des 10.000 Dollar-Futures in Kärnten kommt es zum Schwestern-Duell zwischen Barbara und Patricia Haas. Janina Toljan und Co. kämpfen am Wörthersee ebenfalls um Weltranglistenpunkte.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.08.2010, 17:49 Uhr

Zwei österreichische Duelle gibt es in der ersten Runde des mit 10.000 Dollar dotierten Future-Events in Pörtschach am Wörthersee/Kärnten. Eins davon ist ganz besonders brisant. Ausgerechnet die beiden Wildcard-Spielerinnen und Schwestern Barbara und Patricia Haas treffen in Runde eins aufeinander. Die beiden Niederösterreicherinnen sind bisher noch ohne Weltranglisten-Punkt. Während Barbara beim Future von Wien im zarten Alter von 14 Jahren das Viertelfinale erreichte, gab es für ihre bald 17-jährige Schwester auf Damen-Ebene noch nichts Zählbares zu holen. Jedoch sorgte auch Patricia 2010 bereits für Furore als sie beim ITF-Kat. 1-Junioren-Event in Linz das Viertelfinale erreichte.

Elf ÖTV-Starterinnen im Hauptbewerb

Das zweite Österreich-interne Duell bestreiten Wildcard-Starterin Pia König und die als Lucky Loser in den Hauptbewerb gerutschte Jeannine Prentner, ebenfalls beide momentan ohne Weltranglisten-Punkte. Insgesamt stehen zehn Österreicherinnen im Hauptfeld. Drei davon, Alena Luef, Marlena Metzinger und Isabella Reibmayr schafften den Sprung aus der Qualifikation. Die drei, übrigens auch allesamt aktuell ohne Weltranglisten-Position, meisterten die letzte Quali-Runde glatt in zwei Sätzen.

Toljan gesetzt

Die einzige gesetzte Spielerin aus dem ÖTV-Lager ist Janina Toljan (WTA 508). Die Oberösterreicherin wird in Pörtschach auf Position sechs geführt. In der ersten Runde trifft die 20-Jährige auf die Italienerin Federica Grazioso (WTA 743). Pamela Amon (WTA 1065) und Wildcard-Spielerin Yvonne Neuwirth, die eine harte Auslosung erwischte und auf die Nummer fünf des Turniers Anne Schäfer (WTA 414) aus Deutschland trifft, komplettieren die ÖTV-Delegation. Angeführt wird die Setzliste von den italienischen Schwestern Julia (WTA 236) und Evelyn Mayr (WTA 310). Die jüngere der beiden, die 19-jährige Julia verlor vergangene Woche noch das Finale des 25.000 Dollar-Events von Olmütz gegen die Tirolerin Patricia Mayr.
(Foto: www.barbarahaas.at)


Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Montag
23.08.2010, 17:49 Uhr