Muster fordert angeschlagenen "AHM"
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.10.2010, 09:29 Uhr
Nach der Absage des Letten Ernests Gulbis misst sich Andreas Haider-Maurer am Dienstag mit Thomas Muster, der dank einer Wildcard im Hauptbewerb des 650.000-Euro-Turniers in Wien steht. "AHM" gab im Finale der Qualifikation auf und rutschte als Lucky Loser ins Hauptfeld. Der 23-Jährige ist durch eine Oberschenkelzerrung gehandicapt: "Ich bin derzeit nicht zu 100 Prozent leistungsfähig. Wenn es mir am Platz so geht wie gegen Ilhan, dann würde ich das Match nicht beenden können", erklärte Haider-Maurer. Der Niederösterreicher versucht, mit Massagen und Physiotherapie für das Match gegen den 43-Jährigen fit zu werden.
Im Doppel sind heute, Dienstag, die Melzer-Brothers im Einsatz. Jürgen und Gerald, mit einer Wildcard ausgestattet, treffen zum Auftakt auf die deutsch-niederländische Paarung Michael Berrer und Thiemo de Bakker. Zum Abschluss des Tages kämpft am Centercourt der Vorarlberger Julian Knowle an der Seite seines israelischen Partners Andy Ram gegen das heimische Doppel Andreas Haider-Maurer und Nikolaus Moser.
Nicht vor 15 Uhr entscheidet sich, wer dem topgesetzten Österreicher Jürgen Melzer, der in Runde eins ein Freilos hat, zum Auftakt gegenüber stehen wird. Wildcard James Blake, die ehemalige Nummer vier der Welt, mittlerweile auf Rang 125 abgerutscht, kämpft gegen Oliver Marachs Doppel-Partner Lukasz Kubot (ATP 66). Der Pole spielt in diesem Jahr seine bislang beste Saison (von ATP 101 auf zwischenzeitlich Rang 41) und erreichte heuer unter anderem das Endspiel des ATP-Events in Costa do Sauipe (Brasilien).
Guillermo Garcia-Lopez - Michael Berrer, James Blake - Lukasz Kubot, Andreas Haider-Maurer - Thomas Muster, Michael Berrer/Thiemo de Bakker - Gerald Melzer/Jürgen Melzer, Julian Knowle/Andy Ram - Andreas Haider-Maurer/Nikolaus Moser
Thiemo de Bakker - Pablo Cuevas, Xavier Malisse - Santiago Giraldo, Marsel Ilhan - Grega Zemlja, Andrej Martin - Juan Ignacio Chela, Tobias Kamke - Matthias Bachinger
Text: cw; Foto: GEPA pictures