Starker Start - bitteres Ende

Peter Gojowczyk unterliegt Marcos Baghdatis bei den BMW Open in drei Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.07.2010, 13:41 Uhr

Schade! Das Profidebüt des Youngsters Peter Gojowczyk wäre fast mit einer Sensation geendet. Nach einer Stunde und 39 Minuten unterlag der Qualifikant mit 6:3, 1:6 und 2:6 dem an fünf gesetzten Marcos Baghdatis bei den BMW Open in München.

Das Spiel des 20-jährigen Eisenhofeners machte aber Lust auf mehr. Vor allem im ersten Satz diktierte Gojowczyk das Geschehen gegen den 4 Jahre älteren Baghdatis. Jedoch fand der Zypriote in den nachfolgenden Sätzen zu seinem Rhythmus, konnte dem jungen Deutschen jeweils früh Aufschlagspiele klauen und dominierte seinen Gegner.

Durch drei Siege in der Qualifikation hatte es "Gojo" überhaupt erst ins 32-köpfige Hauptfeld geschafft und sich so sein Profidebüt hart erkämpft. Bisher war er in der zweiten Bundesliga für seinen Verein TC-Großhesselohe aktiv. Für die Nummer 22 der Deutschen Rangliste bleibt jedoch zu hoffen, dass sein Alltag von nun an bei ATP World Tour stattfinden wird. Auf der heutigen Leistung kann er jedenfalls aufbauen.

Baghdatis, der 2007 bereits im Halbfinale stand, zieht damit in die zweite Runde ein. Ebenfalls eine Runde weiter ist Jan Hajek. Der Tscheche gewann sein Erstrundenmatch gegen den Franzosen Alexandre Sidorenko mit 6:1 und 6:2.

von tennisnet.com

Sonntag
04.07.2010, 13:41 Uhr