Start zum letzten HTT Grand Slam des Jahres
Seit Freitag 16 Uhr läuft in der Südstadt das letzte HTT Grand Slam Turnier des Jahres. David Haselm...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
24.08.2025, 11:18 Uhr
Seit Freitag 16 Uhr läuft in der Südstadt das letzte HTT Grand Slam Turnier des Jahres. David Haselmayer und Ronny Alishaev haben zum Quali-Auftakt für klare Zweisatzsiege gesorgt, und Florian Strutzenberger hat als erster Spieler das Achtelfinale der 34. Auflage der HTT US Open 2025 erreicht. Ein Bericht von C.L
Florian Strutzenberger zieht in seinem 100. HTT Karriere-Match erstmals ins Achtelfinale der HTT US Open ein
Kinder wie die Zeit verfliegt! Auf den Tag exakt sieben Monate ist es schon wieder her, als Theo Strobl am 22. Jänner dieses Jahres die HTT Australian Open mit einem Viersatzsieg im Finale über Tarik Mustafiic für sich entschied. Am gestrgen 22. August – eine Woche früher als gewöhnlich – ist bereits das vierte und letzte Event der heurigen HTT Grand Slam Saison mit den HTT US Open angelaufen. Im Mittelpunkt des Eröffnungstages im Bundessportzentrum Südstadt stand dabei der Erstrunden-Auftritt von Florian Strutzenberger, der es im Duell zweier Youngsters mit David Braun zu tun bekam. Für den 22jährigen von WAT Landstraße, der zum dritten Mal nach 2021 und 2023 die HTT US Open in Angriff nahm, reichte es am Ende erstmals für den Einzug ins Achtelfinale des von vielen zwiespältig gesehenen Hartplatz-Majors. Vorangegangen war dem Aufstieg über den fast 50 HTT-Ränge besser klassierten David Braun ein in knapp eineinhalb Stunden erkämpfter 7:6, 6:1 Sieg, der gleichzeitig einen gelungenen Abschluss des 100. HTT Karriere-Matches des Florian Strutzenberger bildete. Im ersten Satz ließ der spätere Sieger zunächst eine 5:3 Führung ungenützt, rettete sich bei 5:6 in den Tiebreak, wo er schließlich doch die 1:0 Satzführung sicher stellte. Im zweiten Durchgang lieferte Strutzenberger dann mit Ausnahme eines kassierten Re-Breaks zum 1:2 ab, und machte so das Achtelfinal-Treffen mit HTT Australian Open Champion Theo Strobl perfekt.
Haselmayer und Alishaev lösen Hauptbewerbs-Ticket
Der Startschuss ins letzte HTT Grand Slam Turnier des Jahres erfolgte am Freitag Nachmittag auch in der Qualifikation, wo sich David Haselmayer mit einem 6:3, 6:1 über Michael Schaubmaier erstmals in seiner noch kurzen HTT Karriere für ein HTT-Grand-Slam-Hauptfeld qualifizieren konnte. Der 40jährige Niederösterreicher, der heuer beim März Masters Series 1000 Turnier in der Südstadt sein HTT Debüt feierte, und damit recht gute Erinnerungen an die beiden Hartplätze in Maria Enzersdorf mitbrachte, war nur im ersten Satz in einen engeren Schlagabtausch verwickelt. Ab 4:3 ließ es Haselmayer “laufen”, gönnte Schaubmaier bei 0:5 im zweiten Satz noch das obligate Ehrengame zwecks Ergebniskosmetik, und darf nun am Samstag gegen Turniermitfavorit Alexander Linsbichler sein erstes HTT Karriere Grand Slam Hauptbewerbs-Match bestreiten. Ganz souverän zog indes auch Ronny Alishaev in die Hauptrunde der HTT US Open ein. Ein 6:0, 6:0 Kantersieg über Markus Fürst bescherten dem 48jährigen fixe 90 Ranglistenpunkte und ein Treffen mit Benjamin Kotzaurek.
