Struff überrascht in Eckental, Begemann unterliegt

Der Suttroper besiegte den an sechs gesetzten Letten Richard Berankis. Andre Begemann musste hingegen bereits zum Auftakt die Segel streichen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.11.2010, 19:38 Uhr

Der 20-jährige Wildcard-Inhaber Jan-Lennard Struff hat gleich am ersten Hauptfeld-Tag des mit 30.000 Euro+H dotierten Bauer Watertechnology Cup in Eckental für eine große Überraschung gesorgt. Der Weltranglisten-384. besiegte den an sechs gesetzten Letten Richard Berankis (ATP 117) mit 3:6, 6:3, 6:4.

Für Struff, der vor knapp zwei Monaten beim Challenger in Alphen aan den Rijn sensationell als Qualifikant bis ins Halbfinale gekommen war, bekommt es nun mit dem Gewinner der Partie zwischen dem Tschechen Lukas Rosol und Reda El Amrani aus Marokko zu tun.

Begemann scheitert in Runde eins


Eine ähnliche Überraschung hat Andre Begemann (ATP 250) verpasst. Der 26-Jährige unterlag zum Auftakt dem an zwei gesetzten Slowenen Blaz Kavcic (ATP 110) mit 4:6, 4:6. Im dritten Vergleich ist es die zweite Niederlage gegen den 23-Jährigen. Das erste direkte Duell konnte Begemann beim Challenger im brasilianischen Florianopolis vor einem guten Jahr noch für sich entscheiden. Den Ausgleich gab es allerdings Anfang Mai in Zagreb.

Für Begemann ist es bereits die zehnte Auftaktniederlage in Folge. Seinen letzten Erstrundenerfolg hatte sich der Deutsche Ende Juni beim Challenger im US-amerikanischen Winnetka gesichert, scheiterte dann allerdings in Runde zwei.

Am Vormittag hatte der Ditzinger Bastian Knittel den Einzug ins Hauptfeld perfekt gemacht.(Text: nl; Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Montag
01.11.2010, 19:38 Uhr